Bittere Niederlage in Ems

Nach dem Cup-Out gegen den Erstligisten Blue Stars galt es für die 1. Damenmannschaft des FC Linth04 nun wieder in der Meisterschaft Punkte zu sammeln. Im zweiten Spiel der Saison trat Linth vergangenen Samstagabend auswärts gegen Ems an.



Eine unnötige Niederlage in Ems: die spielerische Qualität fehlte (Bild: jhuber)
Eine unnötige Niederlage in Ems: die spielerische Qualität fehlte (Bild: jhuber)

Der Gegner ist zwar erst letzte Saison in die 2. Liga aufgestiegen, ist jedoch nicht zu unterschätzen. Zumal sich Ems während der Sommerpause mit einigen Spielerinnen des DFC Ruggell verstärkt hat.

Beidseitig fehlte die spielerische Qualität

Während Ems von Anfang an unbekümmert spielte, klappte bei Linth nur wenig.Einmal mehr schlichen sich zu viele Stopp- und Abspielfehler in das Spiel von Linth. Die Angriffe wirkten oft ideenlos und entwickelten sich meist nach dem Zufallsprinzip. Zwar vermochte auch Ems spielerisch nicht wirklich zu überzeugen, trotzdem schien es präsenter zu sein als Linth. Das Spiel plätscherte vor sich hin ohne nennenswerte Spielzüge oder klaren Torchancen. Bei beiden Mannschaften stimmte die Qualität nicht, die ein attraktives Spiel benötigt. Kurz vor der Pause jedoch wurde es noch einmal spannend. Scirocco wurde im gegnerischen Strafraum grob gefoult, doch anstatt auf den Elfmeterpunkt zu zeigen, entschied der Schiedsrichter auf Freistoss knapp an der Strafraumgrenze. Dies war nur einer von einigen fragwürdigen Entscheidungen des Schiedsrichters, was das Spiel immer aggressiver werden liess.

Eine vermeidbare Niederlage

So endete die erste Halbzeit torlos. Doch auch die zweite Halbzeit brachte keinen fussballerischen Leckerbissen. Linth machte weiterhin zu viel Konzentrationsfehler und wartete oft zu lange mit dem Abspiel. Zwar gelang es Linth nach der Pause leicht Oberhand zu gewinnen, jedoch blieb es viel zu harmlos vor dem gegnerischen Tor, so, dass der Emser Torwart nie ernsthaft geprüft wurde. In der 65. Minute rächte sich dies: Torwart Keller konnte einen Freistoss von Ems nicht festhalten, so, dass er noch an den Pfosten abgelenkt wurde. Eine Emser Stürmerin war zur Stelle und verwertete den Abpraller zum 1:0 für Ems. Linth versuchte zu reagieren und spielte immer offensiver, jedoch wollte es mit dem Ausgleich nicht mehr klappen, so, dass Linth eine 1:0 Niederlage hinnehmen musste.

Leistungssteigerung ist unbedingt nötig

Eine Niederlage, die Linth klar auf seine eigene Kappe nehmen muss. Zu schlecht war an diesem Abend die Qualität im Spiel von Linth. Es braucht eine klare Leistungssteigerung um am kommenden Sonntagnachmittag im ersten Meisterschaftsheimspiel gegen den DFC Kirchberg Punkte zu holen.