Blasmusik - nach wie vor stark im Trend

Das Gemeindezentrum in Schwanden war Austragungsort der 86. Delegiertenversammlung des Glarner Blasmusikverbandes. Präsident Erich Stüssi konnte nebst zahlreichen Delegierten auch den Verantwortlichen für Jugend und Veteranen des Schweizer Blasmusikverbandes, Ueli Nussbaumer, begrüssen. Für den musikalischen Rahmen sorgte die Harmoniemusik Schwanden, unter der Leitung von Dirigent Jürg Hösli.



Blasmusik - nach wie vor stark im Trend

In seinem ausführlichen Jahresrückblick liess der Präsident noch einmal die wichtigsten Ereignisse und auch Entscheide des vergangenen Jahres Revue passieren. Bei dieser Gelegenheit bedankte er sich vor allem beim Sponsor Glarner Regionalbank für das grosse Engagement bei der Jugendförderung und freute sich, dass die GRB auch im neuen Jahr den Blasmuskverband kräftig unterstützt.


Musikkommission im Zeichen des Kantonalen Musikfestes 2009 in Näfels


Ich freue mich sehr auf das kommende Musikfest in Näfels und dieses Fest wird uns in der Kommission noch stark beschäftigen.“ Reto Bösch, Präsident der Musikkommission, führte weiter aus, dass bereits die Suche durch Benjamin Mühlemann, nach insgesamt elf Experten, erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Vor allem die Beziehungen von Mühlemann waren dabei sehr hilfreich. Die grosse Zahl der angemeldeten Musikvereine war Grund, dass so viele Experten nötig sind. Bösch ist stolz, dass eine hochkarätige Jury gefunden werden konnte. Bisher haben sich 32 Vereine angemeldet und erfreulich dabei, dass die Vereine aus dem Glarnerland an beiden Tagen zum Einsatz gelangen. Zurzeit ist die Kommission daran, einen Wettspielplan zu erarbeiten, der möglichst allen teilnehmenden Vereinen passt. Weiter betonte er , dass die Landsgemeinde 2008 ein Meilenstein für die Blasmusik war, wurde doch über einen Memorialsantrag zur Förderung des musikalischen Unterrichtes abgestimmt. Am Schluss seiner Ausführungen gab Bösch seinem Bedenken Ausdruck, dass so kurz vor dem Grossereingnis in Näfels einige Glarner Musikvereine den Dirigenten auswechselten.


Näfels 2009 wirft seine Schatten voraus


OK Präsident vom kantonalen Muskfest 2009 in Näfels, Bruno Gallati, referierte anschliessend über das kommende Ereignis in Näfels. Ein Fest über drei Tage, wobei der Freitag der Neuuniformierung der Hamoniemusik Näfels gewidmet ist. Insgesamt 32 Musikgesellschaften werden an den beiden Tagen am Wettspiel teilnehmen. Darunter auch acht Vereine aus dem Glarnerland. Gespielt wird an zwei Wettkampforten. Verschiedene Beizli in Näfels sorgen für das leibliche Wohl der Musikanten aber auch der vielen Gäste. Das Musikfest findet vom Freitag, 5. Juni bis Sonntag, 7. Juni statt.


Ehrung der Veteranen


Nach einer Grussbotschaft von Ueli Nussbaumer übernahm für die Ehrungen der Veteranen Paul Disch das Szepter. Er konnte drei eidgenössische Veteranen, welche seit 35 Jahren dem Verband angehören, auszeichen. Es sind dies Susanne Bendel, Niederurnen, Emil Bösch, Mollis und Jakob Lienhard, Elm. Dazu sechs kantonale Veteranen, für 25 Jahre Zugehörigkeit. Marianne Lienhard, Elm, Beny Aebli, Glarus, Reto Bösch, Mollis, Markus Giger, Näfels, Hermann Steger, Netstal und Urs Fischli, Näfels konnten aus dem Händen von Präsident Stüssi die Ehrennadel entgegennehmen.

Den würdigen Abschluss bildete die Fahnenübergabe der Verbandsfahne an die Harmoniemusik Schwanden. Die nächste Delegiertenversammlung findet am 21. November 2009 in Mollis statt.