Blasmusik seit 112 Jahren

1909 gründeten 11 musikbegeisterte Oberurner, die meisten davon Mitglieder der Musikgesellschaft Ziegelbrücke-Niederurnen, einen eigenen Verein. Das war die Geburtsstunde der Musikgesellschaft Oberurnen.



Am Probesonntag wird fleissig geübt
Am Probesonntag wird fleissig geübt

Seit diesen Anfangsjahren ist der Verein aus dem Dorfleben nicht mehr wegzudenken. Die Musikanten – und später auch die Musikantinnen – untermalen mit ihren musikalischen Darbietungen Dorfanlässe wie eine Erstkommunion, die Kirchweihe oder die Vereinsempfänge nach nationalen Wettkämpfen. Sehr geschätzt wird der traditionell am letzten November-Wochenende durchgeführte Unterhaltungsabend. Nebst einem Konzert mit melodiösen Perlen quer durch alle Sparten der Musik, werden die Gäste jeweils mit einem Theater verwöhnt, bei welchem die Lachmuskeln arg strapaziert werden. 

Zusätzlich wird dieses Jahr das streng gehütete Geheimnis der neuen Uniform gelüftet. Diese hängt coronabedingt seit mehr als einem Jahr, blickdicht verpackt im Schrank der Vereinsmitglieder. Seit nunmehr 27 Jahren ist der Verein in einem prägnanten Violett unterwegs. Dieses Jahr beginnt der Unterhaltungsabend mit einem gemütlichen Apéro mit anschliessendem Nachtessen. In gewohnt festlicher, musikalischer Atmosphäre können Sie dann hautnah miterleben, in welchen Farben der Musikverein unter der Direktion von Helmut Fritschi in Zukunft für musikalische Höhepunkte sorgt.

Unterhaltungsabend der Musikgesellschaft Oberurnen, Samstag, 27. November, ab 18.30 Uhr www.mgoberurnen.ch