Blasmusik und Comedy – das passt!

Charles Lewinskys vom Schweizer Fernsehen ausgestrahlte Sitcom «Fascht ä Familie» bildete die Grundlage zum traditionellen Jahreskonzert 2022 der Harmoniemusik Netstal. Zweimal eine vollbesetzte Mehrzweckhalle und ein total begeistertes Publikum ist Beweis genug, dass Blasmusik und Comedy hervorragend zusammenpassen. Mit ihrem Programm à la carte bot die Harmoniemusik Netstal einem begeisterten Publikum Unterhaltung vom Feinsten.



Impressionen vom Jahreskonzert der Harmoniemusik Netstal in der MZH in Netstal (Bilder: hasp)
Impressionen vom Jahreskonzert der Harmoniemusik Netstal in der MZH in Netstal (Bilder: hasp)

Dass die Bläserinnen, Bläser und Perkussionisten der Harmoniemusik Netstal nicht nur ausgezeichnet Musikanten sind, weiss man nicht erst seit gestern. Dass sie aber in ihren Reihen auch noch äusserst talentierte Schauspielerinnen und Schauspieler hat, ist völlig neu. Ein Beweis ihrer schauspielerischen Talente lieferten die fünf Protagonisten der HM Netstal mit einer Theatervorführung aus einer Folge der beliebten Fernseh-Sitcom «Fascht ä Familie». In den Hauptrollen Doris Emmenegger als Tierärztin, Tobias Zürrer als Flip, Iman Girolimetto als Vreni, Brigitte Felber als Tante Martha, Christoph Zürrer als Rolf Aebersold und Daniel Emmeneger in der Rolle als Hans. Um es vorwegzunehmen: Was die fünf Protagonisten und Laienschauspieler/-innen auf die MZH-Bühne zauberten, verdient das Prädikat «Hervorragend». Ein Verdienst von Regisseur Christoph Zürrer, der bei der Rollenverteilung ein goldenes Händchen hatte und aus den fünf Laienschauspielern das Maximum herausholte. Hätte der geistige Vater aller «Fascht ä Familie»-Sitcoms Charles Lewinsky sich die tolle Aufführung in der Netstaler Mehrzweckhalle angesehen, hätte er sich bestimmt bei den Hobby-Schauspielern der HM Netstal für die tolle Inszenierung bedankt und ihnen gratuliert.

Blasmusik und Comedy – das passt!

Egal, wer auf die Idee kam, Blasmusik und Comedy zu verbinden, hätte einen Hosenbandorden verdient. Das Jahreskonzert der Harmoniemusik Netstal 2022 verbunden mit einer Theateraufführung war in jedem Falle sowohl für Freunde der Blasmusik als auch für Theater-Freaks eine tolle Bereicherung, Das Zusammenspiel zwischen Musik und Theater war wie aus einem Guss! Es brauchte für die Aufführung «Fascht ä Familie!» keine opulente Kulissenlandschaft, sondern schlicht und einfach ein Tisch und ein paar Stühle.

Blasmusik vom Feinsten à la carte

Netstals Mehrzweckhalle war sowohl am Samstagabend als auch am Sonntagnachmittag bis auf den letzten Platz besetzt. Während über einer Stunde erlebten die Zuhörerinnen und Zuhörer Blasmusik à la carte auf sehr hohem Level. Das Menü, welches die rund 30 Musikanten unter der musikalischen Leitung von Dirigent Hans Ueli Landolt den zahlreichen Gästen dabei servierten, verdient das Prädikat «Haute cuisine». Das gut besetzte Korps brillierte schon beim musikalischen Entrée mit der Titelmusik «Fascht ä Familie». Es folgte mit dem Titel «From Both Sider now» eine der bekanntesten Folksongs von Joni Mitchell. Ein Song, der von vielen weltbekanntem Interpreten gecovert wurde, Freddy Mercury’s Riesenhit «Don’t stop me now, «Honigmond, von Stefan Huber, Bandleader der Kapelle So & So, «Sennehund» von Polo Hofer, «Ein ehrenwertes Haus», der bekannte Song an die lieben Nachbarn, geschrieben von Sänger und Songwriter Udo Jürgens, «Bad Guy von den Geschwistern Billie Elisha & Finnears O’Connell der Oldie «Hakuna Matata aus dem Film «The Lions King», geschrieben von Elton John und sozusagen als Sahnehäubchen das Schlussstück «Human» von Jamie Hartmann & Rory Graham.

Es gab immer wieder Szenenapplaus für solistische Einlagen, die für zusätzliche Begeisterung sorgten. So hatte das gut gelaunte Publikum selbst nach dem musikalischen Dessert mit dem letzten Vortrag noch Appetit auf mehr und erklatschte sich gleich mehrere Zugaben. Zur guten Laune der Gäste trugen natürlich auch das feine Nachtessen am Samstagabend und die feinen, selbstgemachten Kuchen und Patisserie vom Sonntagnachmittag bei.