Blasmusikklänge zum Träumen und Schwelgen

Ein musikalisches Programm, bunt gemischt mit grossen Namen, Helden, Märchen und Legenden anhören – dies konnten die Konzertbesucher am Wochenende beim Jahreskonzert der Musikgesellschaft Harmonie Engi.



Blasmusikklänge zum Träumen und Schwelgen

Die Musikgesellschaft Harmonie Engi kann dieses Jahr den 125. Geburtstag feiern. Das Jahreskonzert im Jubiläumsjahr eröffneten die Sernftaler Musikantinnen und Musikanten schwungvoll mit dem Marsch «El Capitan.» Unter der musikalischen Leitung von Markus Tinner, der normalerweise das Es-Horn in den Reihen der MGH Engi spielt, aber bereits in den achtziger Jahren 10 Jahre die musikalische Leitung des Vereins innehatte und nun den pendenten Posten des musikalischen Leiters wieder übernahm, überzeugten die Protagonisten aus Engi mit viel musikalischem Gefühl. Durch die Akteure aus Engi wurden die Besucher musikalisch in das Ressort Filmmusik entführt. Sie stoppten im Sherwood Forest mit dem Stück «Highlights from Robin Hood», oder besuchten James Bond mit dem Stück «Goldfinger» und machten eine Visite beim Film und Musik Dauerbrenner «The Lion King.» Auch interpretierte die MGH Engi Medleys von internationalen Popgrössen, so beim Hit «Dont’t stop me now» von der Popgruppe Queen, als auch bei der magischen Musik der Beatles beim «Soundtrack Highlights from Yesterday». Redegewandt und mit einer musikalischen Schlagzeugregister-Lektion führte This Fritschi durch den Abend. Mit den Stücken «Ein Walzer zum Träumen» und «Mein grosser Traum» wurde auch der traditionellen Blasmusik gedacht. Beim kurzen, aber kraftvollen Musikstück «On the Shoulders of Giants» konnten die Konzertbesucher in Träumen schwelgen und beim dramatischen und aufregenden Medley «The greatest Showman» wurde den Zuhörenden verschiedene Melodien aus dem gleichnamigen Kinohit geboten. Immer wieder begeisterte Reto Schuler an der Trompete mit seinen Soloparts. Mit träumerischen Polkas, Hits von geschichtsträchtigen Bands und abenteuerlich anmutender Filmmusik wurde der Konzertabend zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Besucher und machte richtig Lust auf die offizielle Jubiläumsveranstaltung der MGH Engi am 7. und 8. Juni 2024.