Blaulichtorganisationen aus der ganzen Schweiz und dem Ausland im Glarnerland

Der ganz besondere Feuerwehrmarsch inmitten einer prachtvollen Landschaft und einem fantastischen Bergpanorama verspricht sämtlichen Teilnehmern viel Fun und Action. Die Protagonisten des 2. Glarner Feuerwehrmarsches werden auf der zirka 10 Kilometer langen Strecke durch Wiesen, Wälder und Hügel die einmalige Natur des Glarnerlandes intensiv zu spüren bekommen. Auf nicht weniger als 14 Posten können Gruppen, bestehend aus vier Personen und rekrutiert aus Angehörigen verschiedener Blaulichtorganisationen, Firmen, Vereinen und Institutionen, ihr fachtechnisches Wissen unter Beweis stellen.



Am Samstag
Am Samstag

Ein Highlight der besonderen Art erleben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Bevölkerung am Samstag, 25. Juni 2011. Dann nämlich findet zum zweiten Mal im Kanton Glarus, genauer gesagt in Niederurnen, ein Feuerwehrmarsch statt. Das Organisationskomitee unter der Leitung ihres OK-Präsidenten Hanspeter Speich erwarten Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedener Blaulichtorganisationen aus der ganzen Schweiz und dem Ausland. Die Resonanz auf die Ausschreibung hin darf sich bereits jetzt schon sehen lassen. So hat sich erneut die mit der Feuerwehr Niederurnen befreundete Feuerwehr Hanstedt aus der Bundesrepublik Deutschland ihre Zusage erteilt. Aber auch die Interessen vieler Feuerwehren, Polizei, Samariter, Zivilschutz und Rettungsdienste in und ausserhalb des Kantons konnten dank des ausgewogenen Rahmenprogramms geweckt werden. Nebst fachtechnischen, sportlichen und spielerischen Komponenten während des Marsches wird auch die Pflege der Kameradschaft nicht zu kurz kommen, zumal während und nach den Wettkämpfen auch viel Unterhaltung geboten wird. Das Duo Flamingos bietet dabei beste Gewähr für Jubel, Trubel und Heiterkeit während und nach den sportlichen Wettkämpfen auf dem Festareal der Eternit (Schweiz) AG. Selbstverständlich darf eine Bar samt charmanter Bedienung an einem Feuerwehranlass nicht fehlen.

Feuerwehrmarsch mit Bergen als Kulisse

Die zirka 10 Kilometer lange Route startet auf dem Festplatz im Areal der Eternit (Schweiz) AG und verläuft durch eine intakte, wunderschöne Landschaft rund um Niederurnen und Oberurnen, dies immer im Angesicht des gewaltigen Bergpanoramas. Unterwegs befinden sich insgesamt 14 Posten, auf denen Fachtechnik, Allgemeinwissen sowie Spiel und Sport stehen. Der Start erfolgt in Gruppen an 4 Personen. Jede Gruppe muss einheitlich gekleidet sein! Weitere detaillierte Angaben zum 2. Glarner Feuerwehrmarsch, (Anmeldungen, Übernachtungsreservationen usw.) können ab sofort über das Internet auf der Homepage www.gfwm.ch abgerufen werden. Anmeldungen erfolgen schriftlich oder per E-Mail an die nachstehende Adresse: Glarner Feuerwehrmarsch, Postfach 9, 8868 Oberurnen, oder über das Internet bis spätestens 24. Juni 2011. Nachmeldungen sind am Start noch möglich! Die Startzeiten werden allen angemeldeten Gruppen ab dem 14. Juni 2011 zugestellt.

Dem Organisationskomitee verbleibt nur noch, allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spass und Erfolg in einer fantastischen Landschaft und umgeben von Bergen zu wünschen. Und wie heisst es doch im Werbeslogan der Glarner völlig glaubhaft: «Das Glarnerland macht schön.» In diesem Sinne freuen wir uns auf eine grosse Teilnahme am 2. Glarner Feuerwehrmarsch und heissen bei dieser Gelegenheit alle Feuerwehrleute, Samariter, Polizisten, Zivilschützer und Rettungsdienste sowie alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer im einzigartigen «Zigerschlitz» herzlich willkommen.