Blaulichttag der Feuerwehr Glarus lockte viel Publikum ins Buchholz

Die Feuerwehr Glarus feiert in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen. Aus aktuellem Anlass und im Zusammenhang mit den Erinnerungs-Feierlichkeiten «150 Jahre nach dem Brand von Glarus» organisierte sie am vergangenen Samstag einen Blaulichttag. Mit einem Publikums-Grossaufmarsch wurden die Anstrengungen der Organisatoren belohnt. Sämtliche anwesenden Blaulichtorganisationen zeigten dem interessierten Publikum in einer eindrücklichen Leistungs-Show ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.



Blaulichttag der Feuerwehr Glarus lockte viel Publikum ins Buchholz

Viel Publikum pilgerte am vergangenen Samstag auf das Areal der Stützpunktfeuerwehr Glarus im Buchholz. Eingeladen hatten die Verantwortlichen der jubilierenden Feuerwehr Glarus, die wenige Monate nach dem verheerenden Brand von Glarus ins Leben gerufen wurde. Aus der damals kleinen, freiwilligen Gruppe aus dem Jahre 1861 ist eine Organisation mit über 100 Männern und einer Frau entstanden, welche als Allrounder heute sämtliche Aufgaben der Stützpunktfeuerwehr Glarus wahrnehmen.

Ein Blick hinter die Kulissen

Allein der Blick auf das Programm des Blaulichttages war Grund genug, den Weg ins Buchholz unter die Füsse zu nehmen. Zusätzlich liessen sich viele das Angebot, sich in alten Feuerwehrfahrzeugen von der Haltestelle beim Bahnhof Glarus vom Rathausplatz ins Buchholz chauffieren zu lassen, nicht entgehen. Dort angelangt, konnten interessante Demonstrationsübungen der Stützpunktfeuerwehr Glarus, unter anderem ein Einsatz der Öl- und Chemiewehr, im Massstab 1:1 mitverfolgt werden. Auf grosses Interesse stiessen auch die verschiedenen Informationsposten der Kantonspolizei Glarus, Rettungssanität des Kantonsspitals Glarus, Strassenrettung der Feuerwehr Netstal, Samariterverein. Bereitwillig und kompetent gaben Angehörige der Feuerwehr und spezialisiertes Fachpersonal dem interessierten Publikum auf die zahlreichen Fragen Auskunft.

Ein Highlight folgte dem anderen

Erst demonstrierte die Jugendfeuerwehr Linthflamme ihr Wettkampf-Programm, welches an der Schweizer Meisterschaft der Jugendfeuerwehren verlangt wird. Auf dem Fussballplatz stiess der Super Puma der Schweizerischen Luftwaffe und gleich nebenan der Superhelikopter Da Vinci von der Rega auf grosses Interesse. Mit dem Hubretter der Stützpunktfeuerwehr Kärpf konnten Gross und Klein sich in luftige Höhen entschwinden lassen. Die Rega inszenierte gemeinsam mit Spezialisten der Alpinen Rettung Glarus eine im wahrsten Sinne des Wortes luftige Rettung eines Bergsteigers aus einer Felswand oberhalb der Kalkfabrik in Netstal. Diese Rettungsaktion konnte vom Publikum aus nächster Nähe auf dem Festgelände beobachtet werden. Eine spezielle Show boten die Piloten des Super Puma, welche die Effizient ihres Helikopters bei einer Waldbrandbekämpfung von der Wasseraufnahme bis zur eigentlichen Löschaktion eindrücklich demonstrierte. Und last, not least war selbstverständlich auch für das leibliche Wohl der Gäste bestens gesorgt. Der jubilierende Feuerwehr Glarus sei abschliessend an dieser Stelle ein grosses Kränzchen gebunden. Sie hat den vielen Zuschauern eine Riesen-Show geboten, welche mit Garantie bei allen in nachhaltiger Erinnerung bleiben wird; und wer weiss, vielleicht manche und mancher sogar dazu animiert, der Feuerwehr beizutreten.