Blick auf – Hilf auf

Seit 36 Jahren bietet die Jungschar Glärnisch Kindern und Jugendlichen aus dem ganzen Kanton das etwas andere Erlebnis am Samstagnachmittag. Im Februar findet das traditionelle Skilager in den Flumserbergen statt.



Blick auf – Hilf auf

Die Jungschar Glärnisch ist die Jugendorganisation der Evangelisch-Methodistischen Kirche Glarus. Sie organisiert jeden zweiten Samstagnachmittag ein Programm, das von klassischen Waldaktivitäten über Bastelnachmittage bis zu Besichtigungen von spannenden Orten und Firmen keine Wünsche offen lässt. Ergänzt werden die Nachmittage durch eine Andacht, bei der den Kindern und Jugendlichen nicht nur nackte Bibeltexte vorgelegt werden, sondern ein konkreter Beitrag für das bessere Zusammenleben untereinander und für den persönlichen Glauben geleistet wird.

Buntes Lagerleben

Aber auch Lager aller Couleur werden in regelmässigen Abständen veranstaltet. Jeweils während den Glarner Sportferien findet in den Flumserbergen das Skilager der Jungschar Glärnisch statt, das allen interessierten Teilnehmern offensteht und schon so manchem «dr Ärmel inäzogä hät». An Pfingsten wird jedes Jahr ein Zeltlager durchgeführt, das mit einmaligen Naturerlebnissen und einer Gemeinschaft punkten kann, die nur bei einem Zeltlager zustande kommt.

Ein Versuch wert

Doch was macht die Jungschar Glärnisch so speziell, dass sie einen «Versuch» wert sein soll? Einerseits können die Jungschärler auf einen grossen Leiterstamm vertrauen, der gut ausgebildet und erfahren ist. Andererseits kann die Jungschar Glärnisch durch die relativ geringe Grösse eine wirklich persönliche Betreuung anbieten, sodass sicher kein Kind alleine bleibt. Kommt dazu, dass die Nachmittage nicht einfach eintönige Übungen sind, sondern stets in grossem Elan vorbereitet und durchgeführt werden. Es ist keineswegs so, dass wir nur Kinder und Jugendliche aus «christlichem Hause» willkommen heissen. Bei uns ist jeder willkommen, der mit Altersgenossen tolle Nachmittage und abwechslungsreiche Lager verbringen will! Abschliessend kann ich also nur noch sagen: «Chänd züänis, probiereds uus! Und wer weiss, vielleicht wirst auch du vom Jungschi-Virus befallen!» Bleibt mir nur noch, mich mit dem Jungschar-Glärnisch-Gruss zu verabschieden, mit dem wir jeweils unsere Lager und Nachmittage abschliessen: Blick auf – Hilf auf!