Blitzschlag im Herzen von Schwanden

Der Schreck für viele Bewohner der Thonerstrasse in Schwanden war gross, als ein Blitz am vergangenen Freitag Nachmittag mit voller Wucht in eine Lerche im Garten von Frau Francisca Schätti einschlug.



(Bild: j.huber)
(Bild: j.huber)

Es war kurz vor 17.00 Uhr am vergangenen Freitag: Ein Blitz traf mit voller Wucht die Lerche im Garten von Frau Francisca Schätti. Der Wipfel des Baumes zeigt heute noch die Spuren dieses Einschlages. Nach Aussage von ältern Bewohnern der Thonerstrasse, befand sich früher unter der Lärche ein Brunnen. Zudem verläuft in unmittelbarer Nähe eine Wasserleitung. Der Blitz suchte sich seinen Weg eben durch diese Leitung. Die enorme Kraft reichte aus um diese Wasserleitung zu zerstören. Noch heute sind vereinzelte Haushalte in der unmittelbaren Umgebung ohne fliessendes Wasser.

Nach Aussage von Herrn Hanspeter Elmer vom EW Schwanden sind im Umkreis von über 200 Meter viele Haushalte teilweise stark betroffen. Relais von Boilern brannten durch, Telefonsteckdosen und –stecker zerrissen. Vor allem auch viele PC’s und ISDN-Modems konnten dem enormen Energieschlag nicht standhalten. Noch heute ist das EW Schwanden mit dem Beheben der Schäden beschäftigt. Zudem zerbarsten in verschiedenen Häusern sogar die Fensterscheiben.

Die unmittelbar Betroffenen zeigen sich noch heute, einige Tage nach dem Ereignis, leicht geschockt. Zum Glück kamen bei diesem Blitzschlag, mitten in einer Wohngegend in Schwanden, keine Personen oder Tiere zu schaden.