Blitzschnell und Blitzgewitter

Wie jedes Jahr fand der Schnellste Näfelser auch im 2009 wieder an der Auffahrt statt. Auch dieses Jahr war das Wetter wieder sehr wechselhaft. Am Morgen war es zuerst bewölkt, gegen Mittag wurde es sonniger. Am Nachmittag kamen, wie vorhergesagt, die Wolken wieder und um circa 16.00 Uhr regnete es in Strömen.



Strahlende Gesichter auf dem Podest. (Bild: zvg)
Strahlende Gesichter auf dem Podest. (Bild: zvg)

Dies hatte zur Folge, dass die Finalläufe kurz unterbrochen werden mussten, denn alle, ob Helfer oder Zuschauer, suchten Schutz im Trocknen. Nur die Sprinter, die gerade vom Blitzgewitter erfasst wurden, rannten tapfer bis ins Ziel. Zehn Minuten später jedoch, schien die Sonne wieder und das Wetter blieb schön. Für alle angemeldeten Mädchen und Knaben wurde Ice-Tea bereit gestellt. Die vielen Eltern, Geschwister, Verwandten und Bekannten konnten sich bei der bestens funktionierenden Festwirtschaft stärken.
Die Kinder der Jahrgänge 04 bis 94 versuchten sich über die Vorläufe für den Final zu qualifizieren. Natürlich gab jeder sein Bestes, denn es gab ja auch etwas zu gewinnen. Im anschliessenden Rangverlesen durften die ersten Drei jeder Kategorie das Podest betreten und erhielten eine Gold, Silber oder Bronze Medaille. Aber auch alle andern, welche mitmachten,
gingen nicht leer aus. Als Trostpreis erhielten sie ein praktisches Schlüsselband.

Dem Anlasssponsor, der sportfreundlichen Raiffeisenbank Glarnerland, gilt ein herzlicher Dank. Auch allen Freiwilligen Helfern und den sportbegeisterten Familien dankt das OK. Durch ihre tatkräftige Unterstützung ist dieser Anlass überhaupt möglich.