Blues vom Feinsten

Was am vergangenen späten Samstagabend in der Kulturbuchhandlung Wortreich in Glarus abging, war für die vielen Begeisterten mitreissend, irgendwie ergreifend und von einer sensationellen Kompaktheit. «Blues alla Pugliese» war angekündigt, damit Lebensfreude, Beseeltheit, Kraft, Sehnen, Träumerei, eine gute Portion Herzschmerz.



(Bilder: p.meier)
(Bilder: p.meier)

Die Sängerin Angela Esmeralda, Sebastiano Lillo (Gitarre) und Carlo Petrosillo (Bass) boten Mitreissendes, in guten musikalischen Portionen. Sie leben diese Musik und tragen eine wertvolle, klangstarke, bewegende Kultur nach draussen. Auch wenn man der italienischen Sprache nicht eben mächtig ist, die Ansagen inhaltlich kaum mitvollziehen kann, Texte damit nur ansatzweise erahnt – hilft die Kraft der Musik in willkommener Art. Es werden Leidenschaft, Kreativität, gesangliche Vielfalt, Rhythmus, wirbelndes Dahinjagen, kurzes Verharren, unendlich Lautmalerisches bei den mitwippenden, bewegten Zuhörern geweckt. Es sind packende, schöne, lautmalerische Momente, die ab wahrlich kleiner Bühne in einem kleinen Hauptort zu den Gästen gelangen. Die drei Profis tragen eine Lebensform in sich, die sie erfüllend zu zelebrieren vermögen, die so überzeugend, lebensfroh, in perfekter Abgestimmtheit, kraftvoll und packend daherkommt.

Man hört gerne zu, lässt sich mittragen, spürt den inhaltlichen Reichtum dieser Botschaft, die so wohltuend frei von Konflikten ist. Eine schon fast prickelnde Leidenschaft beginnt zu wachsen, weitet sich aus und ergreift Raum, in guter, begrüssenswerter Art. Es ist eine ganz besondere Schönheit, farbig, wirblig, mit Leidenschaft und Lebensfreude ausgestattet.

Es brauchte einige Zugaben, bis alle zufrieden und die Verabschiedung möglich war. Die Stimmung unter den Gästen kam einem Spiegelbild des Angebots gleich, Munteres und Beschwingtes dominierten.