Blutvollmond über dem Glarnerland

Spektakuläres Naturereignis heute Montag um 04.15 in der Frühe. Es kam zu einer totalen Mondfinsternis. Der Mond war in diesem Moment der Erde besonders nah und erschien deutlich grösser als sonst.



Spektakuläres Naturereignis heute Montag um 04.15 in der Frühe. (Bild: hasp)
Spektakuläres Naturereignis heute Montag um 04.15 in der Frühe. (Bild: hasp)

Dabei befand sich der Mond im Kernschatten der Erde und sollte eigentlich gar nicht zu sehen sein, doch die Atmosphäre streute langwelliges, rotes Sonnenlicht in den Schattenbereich und liess unseren Nachbarplaneten in rötlicher Farbe glimmen. Der Fotograf, notabene ohne Stativ, brauchte zwar etwas Geduld, den Hochnebelfetzen verdeckten laufend den Erdtrabanten. Es blieb den auch nur eine kurze Sequenz, um diese Aufnahme zu schiessen. Die nächste totale Mondfinsternis wird in der Schweiz erst wieder in drei Jahren, am 27. Juni 2018, zu beobachten sein. Bis zur nächsten Finsternis mit gleichzeitigem Supermond dauert es gar bis zum Jahr 2033.