Boarderweekend 2013/2014

Am 28. Dezember 2013 konnte der erste Teil des diesjährigen Boarderweekends bei strahlendem Winterwetter durchgeführt werden. Leider musste der Slope Style Contest aufgrund des Schneemangels bereits am 23. Dezember abgesagt werden. Dies war schade, bedeutete aber keinesfalls weniger Spannung und Fun.



Bilder vom Boarderweekend 2013/2014. (Bilder: zvg)
Bilder vom Boarderweekend 2013/2014. (Bilder: zvg)

Nachdem die Band Container 6 aus Brienz wie bereits letztes Jahr eine super Stimmung verbreitete und allen Plütterhüttenbesuchern richtig eingeheizt hatte, konnte der zweite Teil des Programms mit dem glarnerSach-Sackrennen gestartet werden.

Mit einem Plastiksack unter dem Allerwertesten oder auf dem Bauch musste der vorgegebene Lauf absolviert werden. Dabei kommt nach der Auslosungsrunde der Schnellere jeweils eine Runde weiter, bis am Schluss nur noch die beiden Finalisten um den ersten Platz kämpfen.

Nach mehreren Aufrufen unsere beiden Speaker Beat und Markus haben sich noch viele Braunwaldbesucher spontan dazu entschlossen, beim glarnerSach-Sackrennen mitzumachen. Die Teilnehmerzahl mit 13 Kindern und 48 Erwachsenen war sehr erfreulich und liess auf spannende und hart umkämpfte Races hoffen.

Als Erstes konnten die Jüngsten (unter 14 Jahren) jeweils in Dreier-Teams die Auslosung für den nächsten Heat unter sich entscheiden. Nach spannenden und hart umkämpften Dreier-«Duellen» war klar, wer gegen wen in der nächste Runde antreten wird.

Die nächsten Runden mit zwei gesteckten Slalomstrecken war etwas anspruchsvoller, wurde aber durch alle Teilnehmer mit mehr oder weniger Purzelbäumen und Körperrollen souverän gemeistert.

Im Finale standen sich dann Ines Meier aus Zürich und Pascal Aschwanden aus Steinmaur gegenüber, wobei Ines dann knapp als Erste durchs Ziel rauschte und somit das glarnerSach-Sackrennen für sich entscheiden konnte. Den dritten Platz machte Alessia Küng aus Galgenen vor Juan Meier aus Zürich.

Nachdem die Strecke für die Auslosungsrunde wieder hergerichtet war, konnten sich die Erwachsenen dann ebenfalls messen und den ersten Lauf in Dreier-Gruppen absolvieren. Dabei wurde wie bereits bei den Kleinen ausgelost, wer gegen wen in der Slalomrunde antreten wird. Dabei ging es teilweise sehr hart und brutal zu und her, was aber für einen Riesenspass bei den Zuschauern sorgte und das Ganze sehr spannend machte.

Nach der ersten Runde waren alle Paarungen klar und die eigentlichen Duelle konnten beginnen. Ebenfalls sah man auch hier wie bei den Kleinen viele Purzelbäume und Körperrollen und das OK-Team hat jede Menge zu tun, um die immer wieder mitgerissenen Slalomstangen wieder an den richtigen Platz zu setzen.

Viele knappe und auch weniger knappe Entscheidungen später war klar, dass Martin Mächler aus Diesbach und Emanuel Hösli aus Oberurnen den Sieg untereinander ausmachen würden. Martin setzte sich schlussendlich durch und gewann den ersten Platz beim glarnerSach-Sackrennen in der Kategorie Ü14. Mit dem dritten Platz kam Ramon Cecchet aus Linthal sehr knapp vor Nicolas Döbeli aus Zürich ins Ziel.

Alle Teilnehmer waren zufrieden, es mussten keine Unfälle verarztet werden und die Zuschauer hatten ihren Spass. Das Rangverlesen wurde kurz darauf auf der Plütterhütte gemacht, wobei die Erst- bis Viertplatzierten jeweils einen Sachpreis im Gesamtwert von über 2000 Franken erhalten haben, von der Kappe bis zum Lawinenrucksack war alles dabei.

Das Mitmachen hat sich für jeden und jede auf alle Fälle gelohnt, der Spass war gross und da das Skifahren wegen des wenigen Schnees am Nachmittag eine eher sulzige und weiche Angelegenheit war, konnte man sich trotzdem bewegen und jede Menge Spass haben.

Das OK bedankt sich bei allen glarnerSach-Sackfahrern und freut sich schon auf das nächste Mal.

Bei der anschliessenden After Party im Adrenalin Backpackers mit dem DJ PuertoRino wurde das eine oder andere Duell beim Anstossen nochmal besprochen und die Taktik für das nächste Jahr diskutiert. Die Party war ein voller Erfolg und wird den Partygängern sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Das OK freut sich bereits jetzt auf den zweiten Teil des Boarderweekends am 1. März 2014. Der Boardercross für alle Adrenalinjunkies und der traditionelle Waterslide beim Hüttenberg werden sicher auch dieses Mal wieder für viele spannende und lustige Stunden in Braunwald – hoch über dem Alltag – sorgen.