bobteamrohr auf Europacup-Kurs

Nach einem sehr anspruchsvollen Trainingslager mit vielen Trainingsfahrten in Lillehammer startete das bobteamrohr in den Rennwinter 2012/2013. Klares Ziel dabei ist die Qualifikation für die Europacup-Rennen. Mit den Plätzen sechs im 2er- und fünf im 4er-Bob konnte ein erstes Teilziel eingefahren werden.



Guter fünfter Rang mit dem 4er-Bob für das bobteamrohr in Lillehammer. (Bild: zvg)
Guter fünfter Rang mit dem 4er-Bob für das bobteamrohr in Lillehammer. (Bild: zvg)

Für die fünf Aktiven im bobteamrohr war es ein Trainingslager in Lillehammer, das vom Körper, aber auch von der Psyche einiges forderte. Das Team zeigte sich dabei in den vergangenen Tagen sehr engagiert und wurde immer mehr zu einer erfolgsversprechenden Einheit. Bei vielen, sehr intensiven Trainingsfahrten «flitzte» der von Jürg Rohr pilotierte 2er- und 4er-Bob durch die Kurven der Bobbahn im hohen Norden. Der rote Bob mit dem Fridolin auf der Haube war dabei nicht zu übersehen.

Hartes Training hat sich ausgezahlt

Am vergangenen Donnerstag stellte sich dann die Frage: Hat sich das harte Training auch wirklich gelohnt, wo steht das Team im Vergleich mit der nationalen Konkurrenz? Die Antwort gaben die Glarner Bobfahrer in der Rinne der Bobbahn von Lillehammer. Nach stark verbesserten Startzeiten erreichte der 2er-Bob mit Jürg Rohr und Sascha Hofstetter einen ansprechenden sechsten Platz. Dabei wurde das angestrebte Ziel um lediglich einen Platz verfehlt. Das gute Ergebnis gab dem Team einen zusätzlichen Motivationsschub bei der Qualifikation für den 4er-Bob.

Fünfter Rang im grossen Schlitten

Am Freitag, dem Rennen mit dem grossen Schlitten, zeigte das bobteamrohr, dass sie im Vergleich zur vergangenen Saison im athletischen Bereich gegenüber der Konkurrenz einiges aufgeholt haben. Dank anspruchsvollen Startzeiten erreichte der 4er-Bob mit Rohr/Hofstetter/Farisé/Landolt den sehr guten fünften Rang. Dies dank zwei soliden und ausgeglichenen Rennläufen und einem total konzentrierten und voll motivierten Piloten. Dieses Ergebnis wird der Mannschaft sicher Antrieb für die nächsten Rennen in Winterberg geben. Dabei können bei einer guten Platzierung weitere Punkte für die Europacup-Wettbewerbe eingefahren werden.

Resultat im 4er-Bob

1. Rico Peter 1. 44.35 Start 5.06/ 5.05
2. Beat Hefti 1. 44.59 Start 5.06/5.02
3. Gregor Baumann 1.44.65 Start 5.08/5.08
4. Martin Galliker 1.44.91 Start 5.09/5.08
5. Jürg Rohr 1.45.75 Start 5.25/5.24
6. Fabio Guadagnini 1.46.27 Start 5.38/5.37
7. Pius Höfliger 1.46.97 Start 5.47/5.47
8. Martin Suter 1.47.84 Start 5.48/5.43