Bodenpreis in der Unteren Allmeind wird günstiger

An der letzten Gemeindeversammlung vom vergangenen Freitag im Gemeindehaus in Haslen folgte der Hasler Souverän dem Antrag eines Stimmbürgers, den Bodenpreis in der Unteren Allmeind zu senken.



Small-Talk beim Apero im Anschluss an die letzte Gemeindeversammlung (bild: kas)
Small-Talk beim Apero im Anschluss an die letzte Gemeindeversammlung (bild: kas)

Unter Traktandum vier behandelten die Hasler Stimmberechtigten den Antrag eines Stimmbürgers, dass die Bedingungen für den Kauf einer Bauparzelle in der Unteren Allmeind zu ändern sei. Die Bodenpreise sollen beibehalten werden, um Unstimmigkeiten in der Bevölkerung zu vermeiden plädierte ein Bürger, worauf der Antragsteller entgegnete, dass der Bodenpreis flexibel gestaltet werden müsse, damit sich auch in Zukunft wieder vermehrt junge Familien im südliche Glarnerland niederlassen würden. Schlussendlich entschieden sich die Anwesenden den Bodenpreis von CHF 160.—auf 120.-- zu senken. Danach stand auch dem Traktandum 5, Landverkauf „Untere Allmeind“, nichts mehr im Wege und so wurde der Verkauf von rund 1000 m2 Land stillschweigend genehmigt. Zuvor konnte der Gemeindepräsident, Hans Peter Aschwanden, 9 Jungbürgerinnen und 3 Jungbürger mit einigen Gedanken zum Thema Jugend, sowie einem kleinen Geschenk im Kreis der Stimmberechtigten willkommen heissen. Damit die Rechnung 2010 der Gemeinde geprüft werden kann, wurden die bisherigen Rechnungsrevisoren für die Amtszeitverlängerung bis 30. Juni 2010 wieder gewählt. Ebenso wieder gewählt wurden die Wahlbüromitglieder mit dem neuen Präsidenten, Hans Luchsinger, für eine Amtszeitverlängerung bis 31. Dezember 2010. Stillschweigend erteilten die Versammelten dem Gemeinderat die Kompetenz, bei Bedarf die Amtsdauer von weiteren Behördemitgliedern und Delegierten zu verlängern. Unter Traktandum 3 erläuterte Gemeindevizepräsident, Hans Luchsinger, die Jahresrechnung 2009 mit einem kleinen Ertragsüberschuss, die einstimmig genehmigt wurde. Gemeinderat, Rolf Hunold, erörterte unter dem letzten Traktandum den Landverkauf in der Allmeind Dorf in Nidfurn dem ebenfalls, wie vom Gemeinderat beantragt, entsprochen wurde.

Schulgemeinde

Der Präsident der Schulgemeinde, Daniel Dobler, informierte in der ebenfalls letzen Schulgemeindeversammlung, dass im nächsten Jahr nur noch der Schulstandort in Haslen von den 83 Schulkindern frequentiert werde. Im Schulhaus in Nidfurn sei mit 9-10 Arbeitsplätzen die Schulleitung Glarus Süd eingemietet. Die Schulgemeinderechnung 2009 wurde mit einem Rückschlag genehmigt und die Rechnungsrevisoren für ein weiteres Jahr bestätigt. Im Anschluss an die beiden Versammlungen durfte Gemeindepräsident, Hans Peter Aschwanden alle Anwesenden zu einem Apero einladen.