Boogie, Blues & More mit Ray Fein und Special Guests

Die Veranstalter der diesjährigen «Sunset Live Konzerte – Musig und gnüssä»» auf der Sunset-Bühne der lintharena in Näfels dürfen sich nach Abschluss der erfolgreichen Konzertsaison 2023 die Hände reiben. Die musikalisch hochstehenden, hervorragend organisierten Konzerte lockten nicht nur viel Publikum in die lintharena, sondern auch hervorragende Profimusikerinnen und -musiker, die das Prädikat Weltklasse absolut verdienen. Der krönende Abschluss am letzten Sunset Live-Konzert war der geniale Auftritt der Boogie-Woogie-Ikone Ray Fein & Band letzten Donnerstagabend.



Ein musikalischer Abend der Extraklasse auf der Sunset-Bühne der «lintharena» (Bilder: hasp)
Ein musikalischer Abend der Extraklasse auf der Sunset-Bühne der «lintharena» (Bilder: hasp)

Ein angenehm lauer Sommerabend mit einem wolkenlosen Himmel und einer prächtigen Aussicht auf die in der Abendsonne leuchtenden Glarner Berge waren optimale Voraussetzungen für einen tollen Konzertabend, der unter dem vielsagenden Motto «Boogie, Blues & More» zahlreiche Fans und Freunde dieser coolen und fetzigen Musik aus den 70er- und 80er-Jahre in die lintharena zu locken vermochte. Kein Geringerer als Ray Fein, die Hälfte des bekannten Boogie-Woogie-Duos Che & Ray, offerierte dem Publikum mit Boogie, Blues, Swing und Country-Musik ein musikalisches 4-Gang-Menü erster Sahne.

Wirbelwind «Ray» fegte durch die lintharena

Einem Tornado gleich fegten und fetzten Ray Fein und seine Hammerband rund zwei Stunden lang über die Köpfe des zahlreich anwesenden Publikums, welches sich von der fetzigen Musik mitreissen liess. Gekonnte und weniger gekonnte Hüftschwünge liessen das unerreichte Boogie-Woogie-Feeling nochmals aufleben Es schien, als wären alle in Bewegung, tanzend, rockend, swingend, und immer noch beachtlichem Bewegungstalenten. Zum Glück hinterliess Wirbelwind «Ray» am Schlusse der Veranstaltung keine Spuren der Verwüstung. Ganz im Gegenteil: Während rund zwei Stunden heizten Ray Fein und seine Band mit dem Swiss Jazz & German Boogie-Woogie Award-Gewinner Chris Conz, dem sensationellen Swing-Saxofonist Duke Seidmann, dem virtuosen Gitarrero Joe Schwach und dem fantastischen Drummer Ruben Fein dem begeisterten Publikum auf der Sunset-Bühne gewaltig ein.

Das letzte Konzert war eines der besten

Ein einmaliges und nachhaltig in Erinnerung bleibendes Konzerterlebnis, welches bei allen, die an diesem sensationellen Open-Air-Konzert mit dabei waren, nachhaltig in Erinnerung bleiben wird. Es war das letzte Konzert auf der Sunset-Bühne in diesem Jahr und es wird mit jeder Garantie nicht das letzte sein! Tatsache ist, dass die «lintharena ag» und ihre Verantwortlichen – der Verwaltungsrat in corpore inklusive Glarus Nord-Gemeindepräsident Thomas Kistler mit Gattin zeigten vorbildlich Präsenz – mit ihren tollen Outdoor-Sunset-Konzerten in die richtige Spur eingebogen ist. Auch der erfolgreiche Glarner Sänger und Entertainer Salvo – für einmal ohne Frau Küenzi – liess sich dieses sensationelle Konzert seines Kollegen Ray Fein und seiner Hammer-Band nicht entgehen und mischte sich unter das begeisterte Publikum.