Borschtsch und Wareniki

Borschtsch, Wareniki, Plov oder auch Tscheburek sind Speisenamen aus der ukrainischen Küche. Lia und Sula, zwei Frauen aus der Ukraine, überraschten die Lehrpersonen in Oberurnen vor den Sportferien mit traditionellen Gerichten aus ihrer Heimat.



Borschtsch und Wareniki

Die beiden Schwestern, welche nach ihrer Flucht aus der Ukraine in Glarus Nord gelandet sind, bekochten die Lehrpersonen mit ukrainischen Köstlichkeiten. Zuerst ein Teller Borschtsch, der beliebten Gemüsesuppe mit Randen, ein Klassiker aus Osteuropa, dann folgte ein Teller Plov, bei uns auch unter Pilaw genannt. Anschliessend, der Magen war bereits gut gefüllt, kamen die berühmten Piroggen (Pyrischki) auf den Tisch zusammen mit den halbrunden Teigtaschen mit Fleischfüllung, den Tschebureki.

Mit der Übersetzungsapp auf dem Mobiltelefon klappte die Verständigung einigermassen, es bestand die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen.
Die Kinder einer der beiden Schwestern gehen im Moment in die Ukrainer-Klasse, welche im Sommer in Oberurnen eröffnet wurde. Mit dieser Aktion wollten Lia und Sula sich bedanken für die unkomplizierte Aufnahme im Glarnerland. Vielleicht, so die beiden tatkräftigen Frauen, gibt es wieder einmal eine Gelegenheit, Schweizerinnen und Schweizern auf eine kulinarische Reise durch die Ukraine mitzunehmen.  
Für mehr Informationen darf man sich an die Schulleiterin der Primarschule Oberurnen wenden.