Brand eines Einfamilienhauses

Am Montag, 21.08.2006 brach ein Brand bei einem freistehenden Einfamilienhaus in

Obstalden aus.



Alles unter Kontrolle: Die Feuerwehr konnte einen grösseren Schaden verhindern (Bild: kapo glarus)
Alles unter Kontrolle: Die Feuerwehr konnte einen grösseren Schaden verhindern (Bild: kapo glarus)

Eine Nachbarin stellte kurz nach 1500 Uhr Rauch beim Wohnhaus im Hauet fest undteilte dies sofort der Brandmeldestelle der Kantonspolizei Glarus mit. Den unverzüglichaufgebotenen Feuerwehren Kerenzen und Mollis gelang es, den Mottbrand schnell unterKontrolle zu bringen. Da das Gebäude voller Rauch war, mussten die Brandbekämpfermit Atemschutzgeräten vorrücken. Durch den beherzten Einsatz konnten sie einÜbergreifen auf die nahe stehenden Holzgebäude verhindern. Im Einsatz standen rund50 Mann der Feuerwehren Kerenzen und Mollis, fünf Frauen des Samariter-VereinsKerenzen und mehrere Polizeifunktionäre. Am Wohnhaus entstanden Rauch- undHitzeschäden. Personen kamen nicht zu Schaden.

Die Brandursache ist noch Gegenstand der laufenden Ermittlungen.Hinweise zum Brand sind an die Kantonspolizei Glarus, 055 645 66 66 zu richten.