Brand in Einfamilienhaus

In der Nacht auf Freitag, 15. September 2006, brach in einem angebauten Einfamilienhaus an der Hauptstrasse in Netstal ein Brand aus.



Opfer der Flammen: In Netstal brannte am Freitagmorgen ein Haus (Bild: kapo glarus)
Opfer der Flammen: In Netstal brannte am Freitagmorgen ein Haus (Bild: kapo glarus)

Die einzige Bewohnerin wurde um ca. 0400 Uhr duch einen Knall aus dem Schlaf gerissen und musste feststellen, dass Feuer im Dachgeschoss ausgebrochen war. Anwohner verständigten sofort die Brandmeldestelle der Kantonspolizei Glarus. Der unverzüglich aufgebotenen Feuerwehr Netstal gelang es, das Feuer schnell unter Kontrolle zu bringen. Trotz dem beherzten Einsatz der Brandbekämpfer, griff das Feuer auf das angebaute Wohnhaus über. Insgesamt mussten rund elf Bewohner aus den beiden Gebäuden evakuiert werden.

Im Einsatz standendie Feuerwehr Netstal mit ca. 45 Mann und sechs Samariter des Samaritervereins Netstal. Zur Unterstützung wurde der Hubretter der Feuerwehr Weesen mit zwei Feuerwehrleuten aufgeboten, um den Brand im Dachgeschoss zu bekämpfen.

Der Verkehr auf der Hauptstrasse musste von 0430 - 0815 Uhr über die Mattstrasse umgeleitet werden, was zu grossen Verkehrsbehinderungen führte.

Der Hausteil, in welchem der Brand ausgebrochen war, kann nicht mehr bewohnt werden. Glücklicherweise wurden bei diesem Brand weder Feuerwehrleute noch Bewohner verletzt. Am angebauten Wohnhaus entstanden Rauch- und Hitzeschäden.

Die Brandursache ist noch Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Hinweise sind an die Kantonspolizei Glarus, 055 645 66 66 zu richten.