Brand in Zimmereibetrieb

Am Freitagmorgen, 02. Oktober, um 08.59 Uhr ging bei der Einsatzzentrale der Kantons- polizei die Meldung ein, dass es in Schwändi GL, Zimmerei Leuzinger ein Brand ausgebrochen sei.



Schreinerei Leuzinger in Schwändi; dank Grosseinsatz der Feuerwehr Kärpf konnte ein grösserer Schaden verhindert werden (Bild: zvg.)
Schreinerei Leuzinger in Schwändi; dank Grosseinsatz der Feuerwehr Kärpf konnte ein grösserer Schaden verhindert werden (Bild: zvg.)

Ein Mitarbeiter des Zimmereibetriebes stellte in der Nähe seines Arbeitsplatzes im Gebäudeinnern plötzlich ein Brand fest. Er versuchte diesen vorerst selber zu löschen. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr half ihm ein Nachbar das Feuer zu bekämpfen, was jedoch nicht gelang. Die aufgebotene Feuerwehr Kärpf, Schwanden, brachte den Brand dann schnell unter Kontrolle. Zur Unterstützung wurden zusätzlich drei Gruppen der Feuerwehr Mittelland, Glarus, aufgeboten, welche jedoch nicht eingesetzt werden mussten. Von der Feuerwehr Kärpf standen ca. 35 Leute im Einsatz.
Der beim Braundausbruch allein anwesende Mitarbeiter der Zimmerei erlitt leichte Brandverletzungen an den Beinen und an den Händen. Zur Kontrolle musste er ins Kantonspital Glarus eingewiesen werden.

Die Brandursache steht zurzeit nicht fest und ist Gegenstand von laufenden Ermittlungen.

Der Schaden an Gebäude und Mobiliar steht noch nicht fest. Erste Schätzungen gehen von mehreren 100’000 Franken aus.