Brandausbruch im Keller einer Umbauliegenschaft

Heute um ca. 0720 Uhr ging bei der Brandmeldestelle der Kantonspolizei Glarus die Meldung ein, dass in einem Keller an der Gerichtshausstrasse ein Brand ausgebrochen sei.



(Bild:Kapo Glarus)
(Bild:Kapo Glarus)

Unverzüglich wurde die Feuerwehr Mittelland an die erwähnte Örtlichkeit aufgeboten. Dank dem umsichtigen Einsatz der rund 30 Brandbekämpfer konnte ein Ausbreiten auf die angebauten Häuser verhindert werden. Die Abklärungen bei den Handwerkern ergaben, dass durch Funkenwurf einer Trennscheibe die Gasschläuche einer Schweissanlage geschmolzen seien. Das ausströmende Gas entzündete sich, worauf das Feuer auf die brennbaren Stoffe im Keller übergriff. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da sich im Keller mehrere Gasflaschen befanden. Am Umbauobjekt entstanden Rauch- und Hitzeschäden. Personen wurden nicht verletzt.