Brandfall in Näfels

In der Nacht auf Donnerstag, 12. August, gegen 01.45 Uhr, brannte im Unterdorf in Näfels eine Scheune.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Bereits am Vortag war es bei derselben Scheune zu einem Einsatz der Feuerwehr gekommen, nachdem die Scheunentüre gebrannt und sich Rauch entwickelt hatte.

Mehrere Anwohner verständigten in der darauffolgenden Nacht den Feuerwehrnotruf, als sie das Gebäude in Vollbrand sahen. Die Feuerwehren Näfels-Mollis, Nieder- und Oberurnen, unterstützt durch den Hubretter der Feuerwehr Weesen, konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Es wurde niemand verletzt. Die Scheune mit Werkstatt wurde vollständig zerstört. Die Sachschadenhöhe konnte noch nicht beziffert werden. Die Brandursache wird untersucht. Die Ermittlungen sind im Gang.

Von Feuerwehr, Polizei und Staatsanwaltschaft standen rund 55 Personen im Einsatz. Der Verkehr in Richtung Norden wurde bis in die Morgenstunden umgeleitet.

Hinweise im Zusammenhang mit dem Brandfall sind an die Kantonspolizei Glarus, Tel. 055 645 66 66, zu richten.