Brandfall in Nidfurn

Am Sonntag, 27. Februar, 02.28 Uhr, kam es im Guflen in Nidfurn aus noch ungeklärten Gründen zu einem Brand in einem Wohnhaus.



Brandfall in Nidfurn

Mehrere Anrufer meldeten der Kantonalen Einsatzzentrale, dass ein Wohnhaus brenne. Der Brand konnte durch die Feuerwehren Kärpf und Glarus unter Kontrolle gebracht werden. Das Übergreifen der Flammen auf die umliegenden Häuser konnte verhindert werden.
Das Haus mit 5 Wohneinheiten wurde beim Vollbrand mehrheitlich zerstört. Es entstand hoher Sachschaden. Die Schadensumme konnte noch nicht beziffert werden.
Auf der Hauptstrasse in Richtung Linthal ist ab Schwanden eine Umfahrung von Nidfurn signalisiert. Die Umleitung dauert voraussichtlich noch bis um die Mittagszeit.
Im Einsatz standen ca. 70 Personen von den Feuerwehren, dem Strassen-Unterhaltsdienst, der Staatsanwaltschaft und der Kantonspolizei. Die Brandursache wird untersucht.

Nachtrag zum Brandfall in Nidfurn (Medienmeldung 032_22)

Bei der Brandmeldung war noch nicht gesichert, ob beim Brandausbruch noch Personen im Haus waren. Eine Unwissenheit bestand insbesondere bei einer Person. In der Zwischenzeit konnte die Dame ausfindig gemacht werden, und der Hinweis aus der Nachbarschaft, dass sie gestern abgereist sei, wurde bestätigt. Damit ist gesichert, dass beim Brand keine Bewohnerin und kein Bewohner verletzt wurden. Sie hatten das Haus vor dem Brandausbruch verlassen.