Brauerei Adler AG besucht

Entsprechend den heissen Temperaturen liess es sich die Junge Wirtschaftskammer

Glarus nicht nehmen, bei ihrem Juli-Anlass einmal hinter die Kulissen der einzigen Bierbrauerei des Kantons Glarus zu schauen. Wiederum erfreulich war mit 20 Anwesenden die Beteiligung der Mitglieder.



Die JWG besuchte die Brauerei Adler AG in Schwanden (Bild: ehuber)
Die JWG besuchte die Brauerei Adler AG in Schwanden (Bild: ehuber)

Erbaut und gegründet wurde die Brauerei Adler AG bereits 1828 vom so genannten Major, Ratsherr, Gesandten und Adler-Wirt Fridolin Tschudi. Vor über 100 Jahren trat das erste Mitglied der Familie Kundert in die Geschichte der Brauerei ein. Heute wird das Unternehmen bereits in der vierten Generation weitergeführt und befindet sich immer noch im Besitz der beiden Töchter von F. Kundert, Mina Torgler- Kundert und Meta Oeschger- Kundert, welche noch regen Anteil am Geschäftsgang der Firma nehmen. Diese wurde stets ausgebaut und den neuesten technischen Gegebenheiten angepasst.

Tradition und zeitgemässe Technologie

Als typische Kleinbrauerei konnte sie sich den vom Markt aufgedrängten Situationen stets anpassen und ist unterdessen die einzige übrig gebliebene Brauerei im Glarnerland. Tradition und zeitgemässe Technologie befinden sich hier im Einklang. Bier ist ein alkoholisches und kohlensäurehaltiges Getränk, das mit Hefe vergorener Würze gewonnen wird, der Doldenhopfen zugegeben werden. Die Würze ist aus stärke- oder zuckerhaltigen Rohstoffen und aus Trinkwasser hergestellt. Nach den interessanten Erläuterungen und einer beeindruckenden Betriebsbesichtigung fand im gewohnten Rahmen ein gemütliches Abendessen mit spannenden Gesprächen und einem interaktiven Austausch statt. Mit dabei: Ein Adlerbräu Lagerbier, das meistgetrunkene Bier der Brauerei. Prost!