Brauereigasthof Adler erstrahlt in neuem Glanz

Nach sechs intensiven Wochen wurden die Gasträume des Brauereigasthofs Adler in Schwanden praktisch komplett umgebaut und modern gestaltet. Einige wenige Gegenstände erinnern aber nach wie vor an die altehrwürdige Gaststätte.



«Hopfenstube» und «Malzstube» vom Brauereigasthof Adler in Schwanden. (Bilder: e.huber) VR-Präsident der Brauerei Adler AG Mathias Jenny begrüsst die Gäste. Roland Oeschger bei seinen interessanten Ausführungen zur Geschichte des Brauereigasthofs und dem erfolgreichen Umbau. Architekt Manuel Zweifel von der Fuchsbau AG gab einige technische Ablaufdetails während des Umbaus bekannt. Interessiert werden seine Ausführungen verfolgt: Roland Oeschger
«Hopfenstube» und «Malzstube» vom Brauereigasthof Adler in Schwanden. (Bilder: e.huber) VR-Präsident der Brauerei Adler AG Mathias Jenny begrüsst die Gäste. Roland Oeschger bei seinen interessanten Ausführungen zur Geschichte des Brauereigasthofs und dem erfolgreichen Umbau. Architekt Manuel Zweifel von der Fuchsbau AG gab einige technische Ablaufdetails während des Umbaus bekannt. Interessiert werden seine Ausführungen verfolgt: Roland Oeschger

«Bereits bevor die Brauerei Adler 1828 das erste Bier braute, bestand dieser Gasthof.» Roland Oeschger begrüsste die zahlreichen Handwerker, Unternehmer und Vertreter aus der Politik zu einer kleinen Eröffnungsfeier bevor tags darauf der eigentliche Gastbetrieb des Wirtepaares Azevedo begann. «Ein gelungener Umbau, der sicher auch den bisherigen und neuen Gästen viel Freude bereiten wird. Ein Gastronomiebetrieb lebt aber in erster Linie von der Qualität der Küche und der Freundlichkeit des Personals.» Wie Oeschger betonte, sei dies seit vielen Jahren durch Jaqueline und Henrique Azevedo garantiert. Als Zeichen der grossen Wertschätzung übergaben Roland und Ruth Oeschger dem Ehepaar den «neuen» Gastbetrieb symbolisch mit einem Blumenaragement auf einer ganz speziellen Platte aus einem früheren Service des Gasthofes.

Ambitionierter Zeitablauf


Nach einer kurzen, aber intensiven Zeit der Planung wurde am 26. Juni mit dem Umbau gestartet. Ziel war, dass nach den Sommerfreien der Gastbetrieb wieder aufgenommen werden konnte. «Dies war eine grosse Herausforderung an sämtliche Handwerker und vor allem an die Bauleitung.» Nur dank diesem speziellen Effort, so Oeschger, war es möglich, den engen Zeitplan von gut sechs Wochen einzuhalten. An oberster Stelle sei dabei aber immer die Qualität der Arbeit gewesen. «Heute sehen Sie, dass es sich in jeder Beziehung gelohnt hat. Wir sind stolz auf das Ergebnis.» Nicht nur das Ambiente hat sich klar verändert, auch die Namen der einzelnen Räumlichkeiten sind neu: so wird aus dem Bierstübli eine Braustube, aus dem Klausenstübli die Hopfen- und aus dem Adlerstübli eine Malzstube. Oeschger bedankte sich bei sämtlichen Handwerkern und dem Architektenteam für den grossen Einsatz und betonte, dass mit dieser weiteren Investition ein Zeichen für das Glarner Hinterland gesetzt wurde. «Wir bekennen uns damit klar und deutlich zu Glarus Süd.» Auch VR-Präsident Mathias Jenny betonte in seiner kurzen Begrüssung, dass die Brauerei Adler AG ständig weiter in die Zukunft investiere. «Viele Veränderungen, Erneuerungen und Modernisierungen geschahen im Hintergrund und waren für die Öffentlichkeit gar nicht sichtbar.» Interessant auch die Ausführungen von Architekt Manuel Zweifel, der kurz über die verschiedenen, nicht immer einfachen Arbeitsabläufe während er Umbauzeit orientierte. «Die beste Planung ist nur dann erfolgreich, wenn sämtliche Handwerker jederzeit am gleichen Strick ziehen. Dies war hier zum Glück der Fall.»

Alles begann vor mehr als 190 Jahren


In seiner kurzen Ansprache führte Roland Oeschger die Anwesenden auch in die Vergangenheit des Gasthauses, welches zu Beginn noch kein Brauereigastbetrieb war. «Als damals vor über 190 Jahren das Gasthaus eröffnet wurde, gab es das beliebte Adler Bier noch nicht.» Die Brauerei Adler wurde erst im Jahre 1828 gegründet. «Wir von der Brauerei können also im kommenden Jahr bereits das 190-Jahr-Jubiläum feiern. Aber heute feiern wir vorerst den gelungenen und erfolgreichen Umbau des Brauereigasthofs Adler.»