Braunwald bekommt sein erstes Langlaufrennen

Teamsprint auf dem Grotzenbüel. Am Samstag, 29. Januar, messen sich Langläuferinnen und Langläufer im Rahmen des Voralpen Cups auf dem Grotzenbüel.



Panoramabild vom Wettkampfgelände (Foto: Samuel Hermann).
Panoramabild vom Wettkampfgelände (Foto: Samuel Hermann).

Wer hätte das vor einem Jahr gedacht, dass ein Langlaufrennen in Braunwald stattfinden würde. Ausgelöst durch die letztjährig, neu initierten Panoramaloipen und dem dazu entstandenen Langlaufboom in Braunwald wurde dieser entstandene Drive gleich konserviert und über den Sommer in diese Wintersaison weitergezogen.

Um die Loipeninitianten des neu gegründeten Vereins «Panoramaloipen Braunwald» Christian Zwahlen, Markus Hermann, Andreas Ruflin und Christian Zwicky gesellten sich die Glarner Profilangläuferin und Tour de Ski-Absolventin Lydia Hiernickel und der Gründer des Braunwalder Berggeiss-Berglaufs Reto Spielhofer. Die Idee dieser spektakulären Wettkampfform auf dem Grotzenbüel war geboren.

Über 150 Athletinnen und Athleten werden erwartet; von den kleinsten Zehnjährigen bis zu den Aktiven. In freier Technik werden in Zweierteams auf einer übersehbaren Runde von 630 Metern sechs Ablösungen gelaufen. Die Halbfinals finden ab 09.50 Uhr und die Finals ab 12.00 Uhr statt.

Schweizer Teamsprint-Erfolge in jüngster Vergangenheit und ein Braunwalder Märchen

Dieses attraktive Wettkampfformat hat an den letzten Weltmeisterschaften in Oberstdorf bei den Schweizer Langläuferinnen grossen Erfolg beschert. Nadine Fähndrich und Laurien van der Graaff gewannen dabei grossartig die Silbermedaille.

Ein paar Tage später lief die mehrfache Schweizermeisterin Lydia Hiernickel zusammen mit den beiden Vizeweltmeisterinnen in der Schweizer Staffel. An Braunwalder Unterstützung fehlte es bei diesem Rennen sicher nicht. Die Schweizer Hoteliers des Jahres 2021, Nadja und Patric Vogel vom Märchenhotel, stellten bei einem Podestplatz eine Wochenendeinladung für das ganze Staffelteam in Aussicht, was leider knapp verfehlt wurde. Lydia Hiernickel wurde trotzdem als Dank für ihr Engagement als Loipenbotschafterin der Panoramaloipen ins Märchenhotel eingeladen.

Lydia Hiernickel-Challenge

Mit dem Verein «Panoramaloipen Braunwald» wurde neben diversen Projekten zur Jugendlanglaufförderung mit Schulklassen auch die Lydia Hiernickel-Challenge konzipiert und in diesen Tagen eröffnet.

Langläuferinnen und Langläufer haben bei dieser Herausforderung die Möglichkeit, sich mit der Olympiateilnehmerin von Pyeongchang 2018 auf verschieden Runden zu messen. Dabei ist Hiernickel drei verschiedene Runden in verschieden Modi von Trainingsintensitäten bis zum Wettkampf gelaufen.

Bis bald auf den Panoramaloipen in Braunwald

In vielerlei Hinsicht lohnt sich ein Abstecher ins autofreie Braunwald als Ausflugsziel zu tätigen und dabei die Panoramaloipen auf den schmalen Latten unter die Füsse zu nehmen; es gibt da einiges zu entdecken.