Braunwald startet am 23. Dezember in die neue Wintersaison

Bis zu letzt hoffte man auf einen ersten, ergiebigen Schneefall damit zu Weihnachten sämtliche Bahnen in Betrieb und die Skipisten für die Gäste präpariert werden konnten. Leider kann aber nun auch in Braunwald die Saison nur etappenweise gestartet werden.



Bald wieder Spass im Schnee: Braunwald startet am kommenden Wochenende in die neue Wintersaison (Bild: zvg)
Bald wieder Spass im Schnee: Braunwald startet am kommenden Wochenende in die neue Wintersaison (Bild: zvg)

Da die Wetterprognose für die kommenden Weihnachtstage recht positiv lauten werden in Braunwald neben einer Skipiste, der Schlittelbahn auch verschiedene Wanderwege bereitgestellt und sind auch für die Wanderer gut markiert. Eine Kollision mit den Skifahrern ist aufgrund des fehlenden Schnees ja nicht zu befürchten.

Variantenreiches Braunwald

Wenn am kommenden Wochenende vom 23./24. Dezember 2006 Braunwald in die Wintersaison startet wird wie zurzeit überall in den Skigebieten der Schnee fehlen. Trotzdem haben aber die Skifahrer die Möglichkeit die fahrbare Skipiste Seblen-Grotzenbühl in Angriff zu nehmen. Das Angebot für die Schlittler ist ebenfalls gut, ist doch die Schlittelbahn Grotzenbühl sowie der Schlittelweg bis Rubschen in guten Zustand. Eine Attraktion ist sicher das Kinderland auf dem Grotzenbüel mit einem Gratisübungslift, Tipi und einer offenen Feuerstelle. Ein kleiner Teil der Langlaufloipe – ob für klassische oder skating Technik – ist bestens gespurt. Dazu können infolge der noch geringen Schneemengen eine grosse Anzahl an Wanderwegen genutzt werden. Diese sind in gutem Zustand und auch sehr gut markiert. Neu bietet Braunwald einen präparierten Winterwander-Rundgang mit diversen „Einkehrmöglichkeiten“ und einer atemberaubenden Panoramasicht an. Auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz, sind doch viele Gastronomiebetriebe geöffnet und warten auf erste „Wintergäste“. Die Besucher von Braunwald können zum einen, dem möglichen Nebel entfliehen und zum andern, nach einer schönen Wanderung oder nach ersten Schwüngen im Schnee eines der verschiedenen Restaurants aufsuchen. Man kann aber ganz einfach dem Stress und dem Alltag entfliehen und die herrliche Landschaft geniessen. Sobald endlich der langersehnte Schnee fällt, werden in Braunwald die übrigen Bahnen ihren Betrieb aufnehmen.

Filzbach und Elm

In Filzbach wird wie vorgesehen, die Saison am kommenden Samstag starten, allerdings vorerst nur mit der Schlittelbahn. Eine gut vier kilometerlange Schlittelbahn bis zur Mittelstation ist bestens präpariert. Die Schlittler können ab der Mittelstation die Bahn zurück nach Filzbach benützen und müssen diese Strecke nicht zu Fuss zurücklegen. Die Ski- und Snowboardfahrer müssen sich leider noch etwas gedulden. Über eine eigens geschaffene Hotline 055 614 16 20 kann man sich jederzeit über die Öffnungszeigen der Bahnen und die verschiedenen Sportmöglichkeiten erkundigen. Im Skigebiet Elm sind die Mitarbeiter und Pistenpräparierer noch voll im Einsatz. Am Freitag nach dem Mittag wird endgültig entschieden, welche Bahnen und Pisten auf den Samstag geöffnet werden. Sicher in Betrieb ist der Übungslift und auch die Schlittelbahn vom Empächli nach Elm.

Die Skigebiete im Glarnerland warten also auf die Gäste. Nicht vergessen, auch ohne den sehnsüchtig erwarteten Schnee, Elm, Filzbach und Braunwald haben den Gästen viel zu bieten. Vor allem: das Glarnerland ist zum Mindesten nebelfrei.