Braunwalder Dorfverein mit klaren Visionen

Es geht um die Zukunft eines Dorfes und einer Region. Viele Eigeninitiativen und die Öffnung nach aussen sind der richtige Weg, darin waren sich sowohl die Mitglieder des Vereins als auch der Kulturbeauftragte der Gemeinde Glarus Süd an der neunten ordentlichen Mitgliederversammlung am vergangenen Donnerstag einig.



Engagement mit Herzblut (von links): André Arnet
Engagement mit Herzblut (von links): André Arnet

Im aussergewöhnlichen Ambiente des Panoramasaals des Braunwalder Märchenhotels schilderte der Präsident Peter Zweifel in seinem Jahresbericht die vielen Aktivitäten aus dem vergangenen Vereinsjahr. Neben den Samstagsmärkten, die während der Sommersaison das Dorfleben bereichern, ist es vor allem die 1. August-Feier, die bleibende Eindrücke beschert. Der Kräutergarten mit seinen Produkten gehört ebenso wie das Markthüttli auf dem Bahnhofsplatz zu den Initiativen des Vereins. Zweifel hob vor allem den gelungenen Auftritt an der OLMA hervor, an der sie in Zwerg-Bartli-Kostümen mehrere Tausend von den Landfrauen gebackenen Zwergen-Chrömli an die Zuschauer verteilt hatten.

Gelebte Kultur

Kultur meine in seinem Amt nicht die «schönen Künste», sondern das Zusammenleben und Gemeinschaftsgefühl der Dörfer, führte Rolf Hürlimann als Kulturbeauftragter der Gemeinde Glarus Süd aus. Demzufolge kommt Vereinen eine zentrale Rolle zu und die gilt es zu fördern. Mit dem Vergleich einer Lok mit Wagen würdigte er den unermüdlichen Einsatz des Präsidenten und die Freiwilligenarbeit jedes Einzelnen. Mit den Schwerpunktthemen Tourismus, Schule und Braunwaldbahn, die auch auf der politischen Agenda stehen, sprach Hürlimann die zentralen Sorgen des Dorfes an. Das BSINTI sowie die beiden Projekte Niederschlacht und Klanghotel seien jedoch vorwärtstreibende Schritte.

Braunwald in die Welt hinaustragen …

Was es mit der rot leuchtenden Blachentasche auf sich hatte, die als Podiumselement aufgestellt war, sollte Patric Vogel, Direktor des Hotels, lüften. Ursprünglich als Geschenk und Unikat gestaltet, wird die Tasche mit den typischen Glarner Farben und Braunwald-Sujet nun in Serie hergestellt. Rechtzeitig zur Sommersaison kann dieses trendige Stück erworben werden. Vorbestellungen nimmt Vogel ab sofort entgegen.

Hallenbad für jedermann

Das Beste zum Schluss. Gemäss diesem Motto überraschte der Gastgeber die Anwesenden mit einer Neuigkeit. Da es zu wenig Schlechtwetterangebote gibt, habe er sich entschlossen, das bereits vorhandene Hallenbad öffentlich zu machen. Doch zuvor soll es ausgebaut und mit einer Erlebnisrutsche attraktiver gemacht werden. Können alle Pläne umgesetzt werden, wird schon im kommenden Dezember der Hallenbadbesuch mit einem Einzeleintritt möglich sein. Dass Zusammenhalt und Engagement unverzichtbar für eine gelingende Zukunft sind, haben die Braunwalder an diesem Abend eindrücklich gezeigt.