Braunwalder Snowboards in Vancouver

Während der Winterolympiade ist ein Sportartikelproduzent im Glarnerland besonders am Mitfiebern. Dann, wenn seine berühmten Kessler Snowboards aus Braunwald in Vancouver zum Einsatz kommen.



Der Meister und sein Werk: Hansjürg Kessler mit einem seiner Bretter (Archivbild: ehuber)
Der Meister und sein Werk: Hansjürg Kessler mit einem seiner Bretter (Archivbild: ehuber)

Seit über 20 Jahren baut Hansjürg Kessler mit seinem Team in Braunwald die weltbesten Snowboards. Unzählige Podestplätze, diverse Weltmeistertitel und auch Olympiamedaillen wurden auf Kessler Snowboards gewonnen. Man darf gespannt sein, ob es wieder Olympiasiege zu verzeichnen gibt.

Kessler pflegt eine intensive Zusammenarbeit mit dem kanadischen Alpin Team und teils mit dem Boarder Cross Team. In den Disziplinen Parallel Giant Slalom (PGS) und Boarder Corss (BX) starten deren 8 Athleten. Als einzige Schweizer Athletin fährt Fränzi Kohli Kessler Snowboard (PGS). Hoffnungsträger, die mit einem Kessler Snowboard auf dem Podest glänzen könnten, sind im BX u.a. Rob Fagan (CAN), Francois Boivin (CAN), Lindsey Jacobellis (USA), Seth Wescott (USA), Graham Watanabe (USA) und Helene Olafsen (NOR) Medaillenanwärter in der Disziplin PGS sind u.a. Jasey Jay Anderson (CAN), Mat Morison (CAN), Michael Lambert (CAN), Kimiko Zakerski (CAN), Alexa Loo (CAN), Caroline Calve (CAN), Andreas Prommegger (AUT), Amelie Kober (GER), Flander Rok (SLO) und Ekatherina Tudegesheva (RUS).

Das Erfolgsgeheimnis: Technisches Know-How, Erfahrungen im Schneesport und immer wieder den Austausch mit den Snowboardern. Die Snowboards in Braunwald werden nach den Bedürfnissen des Kunden konstruiert (custommade) und in über 40 Ländern weltweit geliefert. Palmer ist Kooperationspartner von Kessler. Wer Palmer fährt, fährt ebenso ein Snowboard mit der weltweit patentierten Anwendungstechnik aus dem Hause Kesslers.

Das über die Jahre gewonnene Know-How ist nun auch in die Entwicklung der neuen Skis eingeflossen. Getestet wird das Material von Neuentwicklungen auf der heimischen Skipiste im Braunwalder Skigebiet – hoch über dem Alltag.