Mit dem Gewinn der WM-Silbermedaille haben die Spieler der Eishockey- Nationalmannschaft Schweizer Sportgeschichte geschrieben. Das Team unter Trainer Sean Simpson unterlag nach neun Siegen in Serie nur dem Gastgeber Schweden. Dem Finaltorschützen Roman Josi wurde dabei eine besondere Ehre zuteil: Er wurde als wertvollster Spieler des Turniers ausgezeichnet. Mit ihrem aussergewöhnlichen Teamgeist und der leidenschaftlichen Spielweise gewannen die Schweizer Eishockeyspieler grosse Sympathien über die Landesgrenzen hinaus. Einen vergleichbaren Erfolg konnte die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft bisher nur einmal verbuchen: 1935 gewann sie an der Heim-WM in Davos zum bisher einzigen Mal eine Silbermedaille.
Die Schweizerische Post würdigt diese überragende Leistung mit einer sogenannten Ereignismarke. Die Briefmarke hat einen Frankaturwert von einem Franken und wird in der Form eines Kleinbogens zu je zehn Marken angeboten. Erhältlich ist die Briefmarke ab 31.Mai in allen Philateliestellen und grösseren Poststellen; ab 01. Juni steht sie in sämtlichen Poststellen zum Verkauf. Die letzten Ereignismarken widmete die Post Roger Federer (10.4.2007, Wimbledon-Sieg), dem Segelteam Alinghi (7.3.2004, Gewinn America’s Cup) und Bertrand Piccard (5.5.1999, Non-Stop-Ballonfahrt um die Welt).
Vorbestellungen: www.post.ch/philashop, ab sofort
Briefmarke für Eishockey-Vizeweltmeister
Die Schweizerische Post ehrt die Eishockey-Nationalmannschaft für den Gewinn der Silbermedaille an der Weltmeisterschaft 2013 in Schweden und Finnland mit einer Sondermarke. Die Ereignismarke «2013 IIHF Ice Hockey World Championship» ist ab 31. Mai 2013 in allen Philateliestellen und grösseren Poststellen erhältlich.