Bring-Hol-Börse Schwanden

In fast jedem Haushalt finden sich Gegenstände, die zwar noch in gutem Zustand sind, aber nicht mehr benützt werden. Man mag sie nicht wegwerfen, aber Platz versperren sie halt trotzdem. Die 24. Auflage der Bring-Hol-Börse der Grünen Glarus Süd bietet die Gelegenheit, gut erhaltene Gebrauchsgegenstände gratis an neue Nutzerinnen und Nutzer weiterzugeben.



Bring-Hol Börse am 29. April in Schwanden (Bild: zvg)
Bring-Hol Börse am 29. April in Schwanden (Bild: zvg)

Und vielleicht findet man selbst gleich etwas, das man gut gebrauchen kann: Hübsches Geschirr, das man trotzdem nicht mehr benützt, Spielzeug, dem die Kinder entwachsen sind, Gartenwerkzeug, das irgendwann doppelt vorhanden ist – all dies sind beliebte Objekte, die an der Bring-Hol-Börse landen.
Wer etwas bringt und wer etwas mitnehmen will, kann dies gratis tun. Allerdings werden die Gegenstände einer Prüfung unterzogen und nur was noch in gutem Zustand ist, wird für die Börse angenommen. Elektrogeräte werden von einer Fachperson der Technischen Betriebe überprüft.
Was für die Börse geeignet ist, aber am Schluss übrigbleibt, wird von den Organisatoren mithilfe der Gemeinde Glarus Süd entsorgt. Nicht angenommene Gegenstände müssen von den Besitzerinnen selbst entsorgt werden. Für die Börse nicht infrage kommen Skis, Computer, grosse Möbel und Küchengeräte sowie Kleider und Schuhe.
Der traditionelle Anlass findet am Samstag, 29. April, vormittags auf dem alten Feuerwehrplatz in Schwanden statt, samt Kaffeestand. Die Börse wird auch dieses Jahr dafür sorgen, dass gut erhaltene Gegenstände eine längere Lebensdauer haben und dass Material, Energie und Abfall eingespart werden – genau wie es eine Grüne Wirtschaft vorsieht.