British Car Meeting (Bcm) auf dem Flugplatz Mollis

In den 70er-Jahren, als noch vielerorts so wohlklingende Namen wie Rover, Triumph, MG oder Vauxhall auf den Kundenpreislisten der hiesigen Garagen prangten, hatte eine Gruppe von Enthusiasten englischer Fahrzeuge die visionäre Idee eines jährlichen British Car Meetings.



Das Who is Who der britischen Mobilität versammelt sich wieder in Mollis. (Bild: zvg)
Das Who is Who der britischen Mobilität versammelt sich wieder in Mollis. (Bild: zvg)

Seit 1999 wird dieser Anlass vom Swiss TR Club (TR für Triumph Roadster) auf dem Flugplatz in Mollis GL durchgeführt; auch dieses Jahr schön traditionsbewusst am letzten Sonntag des Monats August (29.) von 09.30 bis 16.00 Uhr.

Alle Besitzer eines drei- oder vierrädrigen Fahrzeugs mit englischem Markennamen sind dazu herzlich willkommen; so fanden in den beiden letzten Jahren bei strahlendem Wetter über 1600 englische Fahrzeuge und mehrere Tausend Besucher, die natürlich auch ganz herzlich willkommen sind, den Weg ins Glarnerland.
Das Meeting bietet einen tollen Querschnitt durch viele Jahrzehnte britischen Automobilbaus. Nicht nur Autos ziehen das Interesse auf sich, sondern auch Stände mit Automobilia, Fachbüchern, Ersatzteilen oder Clubpräsentationen.
Für die Hungrigen und Durstigen steht wie immer eine ausgezeichnete Festwirtschaft bereit und auch an die Kinder haben wir gedacht.
Der Tradition folgend, haben wir auch dieses Jahr einen «Specialguest», den Riley-Club Schweiz. Was da fürs Auge und auch fürs Ohr geboten wird, sollte man sich echt nicht entgehen lassen. Parkplätze für alle «Nichtengländer» sind nicht weit entfernt; das Festgelände ist bequem zu Fuss erreichbar. Der Eintritt ist kostenlos, das Organisationskomitee freut sich aber über jeden Zustupf in die «Opferstöcke».