Bronzemedaille für Schweizer Confiseure

An den Teamweltmeisterschaften für Confiseure in Nashville, USA, hat das Schweizer Team den hervorragenden dritten Rang hinter den Teams der USA und Japan erkämpft. Die Equipe mit Giuliano Sargenti, Fabian Rimann und Elias Läderach erreichte damit als erste Schweizer Vertretung in der Geschichte der Team-WM einen Podestplatz an dem von Vollzeitprofis dominierten Wettstreit.



Mit Konzentration zum Erfolg: Das Schweizer Team wurde in Nashville dritte (Bild: ehuber)
Mit Konzentration zum Erfolg: Das Schweizer Team wurde in Nashville dritte (Bild: ehuber)

An den diesjährigen Berufsweltmeisterschaften für Confiseure, den World Pastry Team Championships (WPTC) in Nashville, USA, war die Schweiz mit Teamchef Giuliano Sargenti, Entwicklungschef der Confiseur Läderach AG, sowie Fabian Rimann, Pastry Chef Hotel Baur au Lac Zürich und Elias Läderach, Show-Confiseur bei Läderach, erstklassig vertreten. Die WPTC, an dem neun Teams aus der ganzen Welt teilnahmen, gelten als international bedeutendster und anspruchsvollster Wettbewerb. Während die Sieger aus den USA und das zweitplatzierte japanische Team Vollzeitprofis sind, stehen die Schweizer Teilnehmer im Berufsalltag und damit im Dienste der Kunden.

Der dritte Platz hinter den USA und Japan ist nicht hoch genug einzuschätzen, stehen diese beiden Teams doch seit Jahren dank voll-professioneller Vorbereitung immer zuoberst auf dem Podest. Die Schweiz konnte sich dieses Jahr dank grosszügiger Unterstützung durch die Confiseur Läderach AG und die Max Felchlin AG erstmals intensiver auf den Anlass vorbereiten. Jedes Teammitglied hat rund 800 Stunden vornehmlich Freizeit in das Training investiert.

Ralph Siegl, Geschäftsführer der Confiseur Läderach AG: "Ich gratuliere dem Team zu dieser tollen Leistung und bin sehr stolz, dass wir einen wesentlichen Beitrag zum Ergebnis beitragen konnten. Es freut mich ganz besonders für Elias Läderach, mit 20 Jahren jüngster Teilnehmer an dieser WM, dass er dem enormen Druck standhalten konnte. Das Ergebnis zeigt, dass wir Schweizer auf dem weltweiten Topniveau etwas zu bieten haben."