Brücke Campingplatz – Gottesdienstplatz Obersee neu erstellt

Der vergangene Winter und die starken Schneefälle Anfang des Jahres hinterliessen auch im Oberseetal ihre Spuren, zumal unter der grossen Schneelast die alte Holzbrücke des Campingplatzes Obersee zusammengebrochen war. Diese verband den Campingplatz mit dem Gottesdienstplatz.



Die Brücke zum Gottesdienstplatz wurde neu erstellt. (Bild: zvg)
Die Brücke zum Gottesdienstplatz wurde neu erstellt. (Bild: zvg)

Der Gottesdienstplatz wurde 1967 gebaut, nachdem seit dem Jahr 1956 Gottesdienste im Obersee gefeiert wurden. So wurde bereits 1955 beschlossen, einen Feldaltar zu erwerben. Ab dem Jahr 1990 verbrachte der Kirchenrat Näfels jeweils mehrere Arbeitstage auf dem Gottesdienstplatz, um ihn zu gestalten, während sich die Bergbauernfamilie von Boggen jeweils für den Unterhalt und die Beschmückung des Platzes zuständig zeigte und nach wie vor zeigt.
In den vergangenen Wochen hat nun das Ressort Liegenschaften der Gemeinde Glarus Nord in Eigenarbeit eine massive, stabile Holzbrücke erstellt. So finden auch in diesem Jahr wieder die beliebten Gottesdienste sonntags um 10.45 Uhr statt (erster Stafelgottesdienst: Alpsegnung).