Bruno Gallati als Gemeindepräsident und als Gemeinderat nominiert!

Der Vorstand der CVP Sektion Glarus Nord erhält zudem die Kompetenz, ein weiteres Gemeinderatsmitglied zu nominieren.



Bruno Gallati. (Bild: zvg)
Bruno Gallati. (Bild: zvg)

Die CVP Glarus Nord behandelte an ihrer gut besuchten Parteiversammlung vom 16. November 2017 auch die anstehenden Gesamterneuerungswahlen 2018. Für das frei werdende Gemeindepräsidium von Glarus Nord nominiert die Versammlung einstimmig Bruno Gallati. Bruno Gallati kandidiert doppelt, als Präsident und Gemeinderat. Da mehrere Mitglieder des bisherigen Gemeinderates für das Präsidium kandidieren, aber nur einer gewählt werden kann und weitere bisherige Gemeinderäte nicht mehr antreten, soll so die Kontinuität im Rat sichergestellt werden.

Bruno Gallati ist seit 2011 Gemeinderat von Glarus Nord, seit 2014 Vizepräsident und somit Stellvertreter des Gemeindepräsidenten. Mit Bruno Gallati portiert die CVP Glarus Nord eine erfahrene und ausgewiesene Person.

Das politische Rüstzeug konnte sich Bruno Gallati bereits in der ehemaligen Gemeinde Näfels als Gemeinderat, später Vizepräsident und schliesslich als Gemeindepräsident aufbauen. Bei der Vorbereitung für die heutige Gemeinde Glarus Nord wirkte Bruno Gallati in verschiedenen Arbeitsgruppen mit. Zudem amtete er als Versammlungsleiter an den ersten beiden – mit mehr als 1000 Bürger/-innen – sehr wichtigen Gemeindeversammlungen für Glarus Nord. Auch war er der erste Parlamentspräsident des inzwischen wieder aufgelösten Gemeindeparlamentes.

Bruno Gallati ist Landrat des Kantons Glarus und zudem Präsident der CVP-Landratsfraktion. Er kennt das Zusammenspiel von Gemeinde und Kanton und ist auf beiden Ebenen gut vernetzt.


Beruflich absolvierte Bruno Gallati bei der Netstal Maschinen AG die 4-jährige Lehre als Maschinenschlosser und war anschliessend als Lehrlingsausbildner in der Kurswerkstatt für Maschinenbauberufe an der Berufsschule in Ziegelbrücke tätig. Dann wechselte Bruno Gallati zur SBB. Dort wurde er nach einigen Jahren Berufstätigkeit als Lokomotivführer zum Ausbildungslokführer gewählt und schliesslich zum Cheflokführer befördert. Bruno Gallati ist heute als Bereichsleiter bei der Zugführung Personenverkehr SBB tätig. In dieser Funktion ist er verantwortlich für die Personalführung beim Lokpersonal. Erwähnenswert ist auch seine Arbeit als Mitglied in schweizweiten Fachgruppen der SBB.

Bruno Gallati ist in Näfels aufgewachsen, 57-jährig und verheiratet.

Die CVP Glarus Nord ist in der vorzüglichen Lage, einen bestens ausgewiesenen Kandidaten für das Gemeindepräsidium stellen zu dürfen. Die Volksverbundenheit, die Schaffenskraft und die Zuverlässigkeit sind klare Werte von Bruno Gallati. Er ist kompetent in Beruf sowie Politik, kennt Aufbau sowie Abläufe im Gemeinwesen und verfügt über die notwendige Führungserfahrung.