Bruno Sutter und Wolfgang April übernehmen den FC Linth04

Die Verantwortlichen des FC Linth04 haben für die neue Saison den Trainerposten neu besetzen können: Der langjährige Super-League-Spieler Bruno Sutter als spielender Coach und der ehemalige Bundesliga-Akteur Wolfgang April an der Linie werden die Glarner Unterländer führen.



Bruno Sutter
Bruno Sutter

Es wurden sämtliche Möglichkeiten geprüft, wie die Zukunft an der Linie des FC Linth04 aussehen könnte. Dabei wurden die beiden Varianten eines Spielertrainers sowie eines normalen Trainers in Betracht gezogen. Die erste Variante war jedoch die Schwierigere. Es braucht nicht nur einen guten Fussballer, sondern der neue Spielertrainer muss auch Erfahrung im Trainerbusiness haben. Solche Spieler zu finden, ist nicht einfach. Doch aufgrund einiger Zufälle kamen die Verantwortlichen dabei auf Bruno Sutter. Der ehemalige Spielmacher des FC St. Gallen war schnell bereit, die Aufgabe beim FC Linth04 anzutreten. Da er jedoch noch nie Trainer war, jedoch einmal Trainer werden will, kam ihm die Lösung als spielender Assistenztrainer sehr gelegen. Dabei wird er die Mannschaft auf dem Platz führen und die Lücke des fehlenden Spielmachers schliessen können. Mit dem Cheftrainer Wolfgang April konnte dabei eine sehr gute Ergänzung gewonnen werden. Wolfgang April ist im Glarnerland einer der besten Trainer und verfügt über eine immense Erfahrung im Trainergeschäft. «Wir sind mit diesem Duo sehr zufrieden, denn beide verfolgen unsere Philosophie», so Präsident Erich Fischli zum neuen Trainergespann.

Bruno Sutter als Zugpferd

Bruno Sutter galt in der Schweiz einst als grosses Talent und konnte dieses auch umsetzen. Mehrere Jahre spielte er in der höchsten Schweizer Liga und absolvierte mehr als 150 Super-League-Spiele. Nachher agierte er in der Challenge League und war in seinen Mannschaften jeweils ein sehr wichtiger Spieler. Seine Stärken liegen sicher im spielerischen Bereich sowie bei den Standardsituationen. Er verfügt dabei über einen sehr starken linken Fuss und wird beim FC Linth04 sicher eine Leader-Rolle einnehmen. Dabei wird er endlich die Lücke des Spielmachers schliessen können und auch die Angreifer der Glarner besser einsetzen können. «Bruno Sutter ist auch neben dem Fussballplatz eine Leader-Figur und wir haben ihn als sehr sympathischen Menschen kennengelernt», so Präsident Erich Fischli zum neuen Assistent.

Wolfgang April einer der besten Trainer im Kanton

Über Wolfgang April muss man nicht viel sagen. Er war langjähriger Bundesliga-Profi bei Frankfurt und danach eine Teamstütze beim FC Glarus in der Nationalliga B. Weiter hat er nach seiner Karriere im Juniorenfussball sehr viele Erfahrungen und auch Erfolge gesammelt. Er brachte einige Talente heraus, welche nun beim FC Linth04 in der ersten Mannschaft spielen. «Wolfgang April ist ein Fachmann, dem fussballerisch nichts vorgemacht werden kann, und deshalb sind wir froh, ihn bei uns zu haben», so die Aussage von Fischli zum neuen Cheftrainer.

Mannschaft bleibt grösstenteils zusammen

Nun werden in den nächsten Tagen die Gespräche mit den Spielern geführt, doch es zeichnet sich ab, dass viele Akteure dem Verein weiterhin die Treue halten werden. Weiter versuchen die Verantwortlichen Verstärkungen zu gewinnen. Dabei können die Glarner auf das grosse Beziehungsnetz von Bruno Sutter zählen. Er kennt die Szene in- und auswendig und wird sicher mithelfen wiederum eine schlagkräftige Mannschaft auf die Beine zu stellen.