Buchholz geht an die Gemeinde

Einstimmig beschloss die GV SFG die Übernahme durch die Gemeinde Glarus

In Zukunft werden alle Sportanlagen im Buchholz durch die Gemeinde geführt und verwaltet, und sie wird auch für das Personal zuständig sein. So wird auf 1. Oktober ein neuer Eismeister als Nachfolger für Franz Cremonese gesucht.



Die bisherige Buchholz-Crew von links: Ruedi Jenny
Die bisherige Buchholz-Crew von links: Ruedi Jenny

Gemeinderat Chrigel Büttiker, zuständig für den Sport, sagte an der letzten Generalversammlung SFG klar, dass man sich auch in Zukunft nach der Decke strecken müsse und dass nicht alle Wünsche der Sporttreibenden einfach so erfüllt werden könnten. Man werde Prioritäten setzen müssen und auch in Zukunft seien die Mitarbeit der Vereine und Ehrenamtlichkeit gefragt.

Grosses geleistet

Die Geschäftsleitung mit Ständerat This Jenny, Heinz Rast, Walter Lacher und Thomas Rageth amtete seit 1989 und hat ehrenamtlich Grosses geleistet, nämlich, die Finanzen «im Griff» behalten und den gesamten Betrieb geführt.

Ein wichtiger Mann war auch Franz Cremonese als Betriebsleiter, auch er war seit 1989 dabei. Später sind Ruedi Jenny als Vertreter des Kantons und Zita Freuler als Leiterin des «Buchholzstüblis» dazugekommen. Von Anfang an dabei war auch Lilian Rast als Buchhalterin.

Nun ist es an der Gemeinde, für Kontinuität zu sorgen. Ansprechperson fürs Buchholz ist Christoph Zwicky.