Nun ist es so weit, der gefeierte Bestsellerautor Andrej Kurkow kommt wirklich ins Glarnerland. Jedes Jahr aufs Neue, versuchte das Team von «baeschlin littéraire» Andrej Kurkow für einen Besuch im Glarnerland im Rahmen des Glarner Literatursommers zu gewinnen. Doch immer wieder scheiterte es daran, dass er grosse internationale Lesungen bestreiten durfte und für uns hier in der Schweiz einfach eine zu grosse Nummer war. Doch nun hat er sich für einen Besuch in Schwanden Zeit genommen, nicht für eine gewöhnliche Lesung, sondern wir dürfen gleich die Vernissage seines neuen Buches feiern, das am 21.10.2025 erscheinen wird. Kurz nach der Frankfurter Buchmesse kommt der gefragte Autor also zu uns ins Glarnerland, welch eine Freude und Ehre.
Der ukrainische Schriftsteller und Drehbuchautor Andrej Kurkow wurde 1961 in St.Petersburg geboren und wuchs in der Ukraine auf. Er ist bekannt für seine satirischen und oft surrealen Romane, die sich mit den gesellschaftlichen und politischen Realitäten der Ukraine und der postsowjetischen Welt auseinandersetzen. Sein Schreibstil ist geprägt von einem scharfen Humor und einer tiefen Menschlichkeit, die es ihm ermöglicht, komplexe Themen wie Identität, Freiheit und die Absurditäten des Lebens zu behandeln. Seine Bücher sind in über 30 Sprachen übersetzt worden. In Deutsch sind seine Werke bei Diogenes. Zürich erschienen.
Mittwoch, 22. Okt. 2025, 19.30 Uhr, Fabriktheater Schwanden. Tickets: www.fabriktheater-schwanden.ch, Auskunft: Baeschlin Bücher, Glarus, 055 640 11 25, [email protected]





