Budget, Steuerfuss und News

An der evangelisch-reformierten Herbst-Kirchgemeindeversammlung in Netstal wurden Budget und der Steuerfuss 2023 genehmigt. Kirchenratspräsident Frank Gross gab zudem einige Neuigkeiten bekannt.



Von links: Pfarrer Edi Aerni, die neue kantonale Kirchenrätin Susanna Graf und Organist Hanspeter Bolliger lauschen gespannt, was der Evangelisch-Reformierte Kirchenrat von Netstal vorträgt. (Foto: Käthi Müller)
Von links: Pfarrer Edi Aerni, die neue kantonale Kirchenrätin Susanna Graf und Organist Hanspeter Bolliger lauschen gespannt, was der Evangelisch-Reformierte Kirchenrat von Netstal vorträgt. (Foto: Käthi Müller)

Am ersten Adventssonntag trafen sich wie immer dieselben wenigen treuen Kirchgänger-/innen im Pfarrhaussaal Netstal, um über das Budget 2023 abzustimmen. Es schliesst mit einem vertretbaren Rückschlag. Dieser ist zurückzuführen auf die anstehende Sanierung des in die Jahre gekommenen Pfarrhauses und die höheren Wasser-/Abwasser- und Energiekosten. Das Budget und der unveränderte Steuerfuss von 8,5% wurden diskussionslos genehmigt.

Zu Beginn und am Ende der kurzen Budget-Kirchgemeinde konnte Präsident Frank Gross noch mit einigen Informationen aufwarten. So begrüsste er die neue kantonale Kirchenrätin Susanna Graf und meldete, dass Pfarrer Edi Aerni im April 2024 pensioniert wird. Netstal muss sich also auf die Suche nach einem neuen Pfarrer machen. Die Stiftung «Pro Netstal» wird eine Informationstafel (also nicht für die Pfarrersuche!) an der Kirche anbringen.

Die Gilde der Carillonneure und Campanologen der Schweiz hat Ende Oktober Tonaufnahmen vom «Spältiglöcklein» gemacht. Diese kleine Glocke wird noch von Hand geläutet. Dr. Rudolf H. Röttinger von der obgenannten Gilde zeigte sich begeistert davon. Dies umsomehr, als sein Grossonkel Georg Röttinger 1901/1902 die Kirchenfenster «Jesus als Tröster» und «Jesus nimmt die Sünder an» in dieser Kirche erstellt hat.

Mit einem Hinweis auf das Orgelkonzert (Deutsche Orgelmusik des 17. Jahrhunderts) von Peter Bienz vom 15. Januar schloss Gross die Kirchgemeindeversammlung und lud zum obligaten Apéro ein. Käthi Müller