Bücher-Apéro mit Verwöhnfaktor

Realität, Freude, Angst, Unerwartetem, Verwirklichem, Trauer, Echtheit und Überraschungen zu Seitenfüllendem. Dies stösst auf neugierige Leserinnen und Leser, die vieles mit Begeisterung aufnehmen oder mit Ablehnung reagieren.



Die zum Verweilen einladende Bibliothek im Schulhaus Ennenda. (Bilder: p.meier) Die erwartungsfreudige Zuhörerschaft. Simone Kamm beim Präsentieren eines Buches. Silvia Streiff präsidiert die Schul- und Gemeindebibliothek.
Die zum Verweilen einladende Bibliothek im Schulhaus Ennenda. (Bilder: p.meier) Die erwartungsfreudige Zuhörerschaft. Simone Kamm beim Präsentieren eines Buches. Silvia Streiff präsidiert die Schul- und Gemeindebibliothek.

Um Unbekanntes bekannt zu machen, luden die Schul- und Gemeindebibliothek und das lesefreudige Vorstellungsteam kürzlich zu einer «Stubete» der besonderen Art ein. Treffpunkt war die gemütlich eingerichtete Bibliothek im Erdgeschoss des neuen Schulhauses. Das aus Antoinette Oertli, Maya Tschudi, Marianne Zahner, Adriana Trümpi, Simone Kamm und Maya Trümpy bestehende Team hatte sich mit der Präsentation von 19 Neuerscheinungen hohe Ziele gesetzt. Innerhalb einer Stunde wollte alles so vorgestellt sein, dass die spürbar neugierige Leserschaft Einblicke ins wechselvolle Geschehen erhielt und sich das eine oder andere Werk grad auslieh. Die Buchpräsentationen waren in Biografien, Krimis, Frauen-, Familien- und Gesellschaftsromane und Werke mit Schweizer Autoren gegliedert.

Silvia Streiff, Präsidentin der Schul- und Gemeindebibliothek, hiess alle herzlich willkommen. Mit «Die Kinder der Dienstmagd» von Roswitha Gruber erfolgte der Einstieg mit gar wechselvollem Begegnen aus verschiedensten Umgebungen, Epochen und Milieus. Das jeweils kurze Erläutern, in dem persönliche Empfindungen stets Platz hatten, war von willkommener Kürze, der Konzentration auf wesentliche Hauptinhalte und spannendem Ausführen geprägt. Zuweilen wurden der Schluss des jeweiligen Buches bewusst offen gelassen. Der Neugierde, damit auch dem Wunsch auf spannende Lektüre, waren damit Tür und Tor geöffnet. In «Euch zeig ich`s» von Dorothee Degen werden 15 Frauen porträtiert. Der Buchtitel könnte das Lebensmotto dieser um selbstbestimmtes Leben kämpfenden Frauen sein. Kurzfilmen gleich zogen die vielen Buchsequenzen vorbei, nahmen einen gefangen oder wurden knapp aufgenommen. Man nahm gerne zur Kenntnis, weshalb die ausgewählten Bücher zuweilen besonders lesenswert seien oder die über gar viele Seiten verteilte Lektüre auf Gefallen gestossen sind. Man spürte, dass fürs Lesen und Zusammenfassen des jeweiligen Buches viel Zeit aufgewendet worden war.
Es tat sich eine wundersame Welt auf, erfüllt von verschiedensten Tatsachen, Unbergreiflichem, Spannendem und anderem. Die so präsentierten Bücher waren zur Ausleihe bereit – sie gingen wie die «warmen Weggli» fort.

Zum Verweilen gehörten auch lange, gemütliche Gespräche, das kulinarische Verwöhnen samt aufmerksamem Bedienen und der Hinweis, dass am 29. November, dem Tag des Chlausumzugs, auf dem Schulhausplatz ein Markt zum Kaufen einlade. Die Schul- und Gemeindebibliothek wartet mit einem reichhaltigen Angebot auf.