Bulletin Februar 2006


Beitrag an Neubau des Skistüblis Hätzingen

Nachdem die Interessengemeinschaft für Sport- und Freizeitanlagen Leuggelbach bis Betschwanden ein Beitragsgesuch an den Neu- respektive Umbau des Skistüblis in Hätzingen eingereicht hat, beschliesst der Gemeinderat, das sinnvolle und für die gesamte Region Glarner Hinterland wichtige Projekt mit einem Beitrag von Fr. 12'000. — zu unterstützen.

Landwirtschaft – Betriebsübernahme

Fritz Opprecht hat seinen Landwirtschaftsbetrieb per 1. Januar 2006 an seinen Schwiegersohn Heinrich Rhyner-Opprecht übergeben. In diesem Zusammenhang wird der Vertrag für das Gemeindepachtland ebenfalls auf Heinrich Rhyner übertragen Eröffnung Restaurant Freihof

Nachdem der neue Pächter des Restaurants Freihof, René Zwald, Linthal, den Pachtvertrag mit der Gemeinde Luchsingen abgeschlossen hat, hat der Gemeinderat ihm die Wirtebewilligung erteilt. Somit steht der Eröffnung, die am 18. Februar 2006 stattfinden wird, nichts mehr entgegen. Der Gemeinderat freut sich, dass wiederum ein Restaurant die Bevölkerung und Passanten zum Verweilen einlädt.

Arbeitsvergabe

Die Holzschlagarbeiten im Höchzugwald wurden an den bestbietenden Unternehmer, die Firma Karl Reding, Näfels, vergeben. Der Auftrag für die Erstellung einer Gesamtgefahrenkarte für die Gemeinde Luchsingen wurde dem preisgünstigsten Anbieter, der Firma A. + T. Marty, Ziegelbrücke, zugesprochen.

Veranstaltungskalender und www.glarneragenda.ch – auch für Vereine kostenlos zugänglich

Vor vier Jahren gab die kantonale Kommission zur Förderung des kulturellen Lebens die „Glarneragenda“ in Auftrag. Im Frühjahr 2002 wurde dieser Veranstaltungskalender im Internet aufgeschaltet und seither für die Benutzer mehrmals verbessert. Die Glarneragenda steht unter der Aufsicht des Amtes für Kultur bei der Erziehungsdirektion. „glarneragenda.ch“ steht Veranstaltern – also auch Gemeinden und Vereinen – kostenlos für Eintragungen und als Informationsplattform zur Verfügung. Die Zielsetzung ist, im Kanton Glarus eine möglichst umfassende Internet-Agenda zu betreiben. „glarneragenda“ umfasst nicht nur kulturelle Anlässe im engeren Wortsinn, sondern die ganze Vielfalt von Veranstaltungen, beispielsweise auch Sportanlässe und Weiterbildung. Die Agenda kann ihre Aufgabe als Planungs- und Koordinationshilfe nur dann zweckmässig erfüllen, wenn möglichst alle in Frage kommenden Veranstalter provisorische und definitive Anlässe so rasch als möglich eintragen. Jede Eintragung bedeutet ja auch Gratiswerbung für den jeweiligen Anlass. Eine ständig aktualisierte „glarneragenda“ erleichtert die Koordination kultureller und anderer Veranstaltungen ganz wesentlich. Alles Weitere erfahren Sie bei einem Besuch bei www.glarneragenda.ch.

Die Gemeinde Luchsingen betreibt auf ihrer Homepage www.luchsingen.ch unter der Rubrik Vereine ebenfalls einen Veranstaltungskalender. Die Vereine werden aufgerufen, die wichtigsten Daten des diesjährigen Vereinslebens der Gemeindekanzlei mitzuteilen, damit dieser Terminplan aktualisiert im Internet resp. in den kommunalen Anschlagkästen veröffentlicht werden kann.

Beitrag der Patenschaft für Berggemeinden für Wasserverbindungsleitung Diesbach Hätzingen

Nachdem der Gemeinderat ein Beitragsgesuch an die Patenschaft für Berggemeinden gestellt hatte, beschloss diese einen Beitrag von Fr. 150'000. — für die bereits ausgeführte Verbindungsleitung Diesbach – Hätzingen zu spenden. Gleichzeitig hat der Patenschaftsvorstand beschlossen, für die Wasserverbindungsleitung Hätzingen - Luchsingen mit einer Kostenfolge von Fr. 385'000. — Gönner zu suchen. Der Gemeinderat bedankt sich ganz herzlich auch im Namen der Bevölkerung für den grosszügigen Beitrag zugunsten unserer Wasserversorgung.

Baugesuche

Folgende Baugesuche wurden bewilligt: Engelbert und Kathrina Widmer-Landolt, Hätzingen, Fassadenänderung, Hätzingen; Rufikommission Diesbach – Hätzingen, Sanierung Wildbachschale/Uferverbauung Rufirunse, Diesbach; Balz Dürst, Diesbach, Einbau Schallschutzverkleidung an Heulüfter, Stall Rufeli, Diesbach; René und Silvia Mohr-Gisler, Luchsingen, Abbruch und Wiederaufbau Personalunterkunft Bächiwirtschaft, Bächialp Mittelstafel, Luchsingen; Heinrich und Margrith Rhyner-Opprecht, Hätzingen, Abbruch Stall im Oberdorf, Hätzingen; Paul Heft, Gebertingen, Erstellen von 3 Parkplätzen beim Volg-Laden, Hätzingen; Giuseppe Di Dia, Luchsingen, Anbau eines Balkons an bestehendem Einfamilienhaus, Inglen, Luchsingen