Bulletin Gemeinderat Glarus Nord

Beschlüsse der Gemeinderatssitzungen Glarus Nord vom 18. November und 2. Dezember.



Medienmitteilung Gemeinderat Glarus Nord (Archivbild: e.huber)
Medienmitteilung Gemeinderat Glarus Nord (Archivbild: e.huber)

Wahl Schulleitung Linth-Escher Niederurnen 

Der Gemeinderat wählt Herrn Patrick Burger, wohnhaft in Glarus, zum neuen Schulleiter Linth-Escher Niederurnen. Patrick Burger wird die Nachfolge von Christina Oswald antreten und seine neue Tätigkeit für die Gemeinde am 11. Januar 2021 aufnehmen. 

Patrick Burger verfügt über mehrjährige Erfahrung als Schulleiter an der AKAD sowie an der ibW Höhere Fachschule Südostschweiz. Nebenberuflich war er zu dieser Zeit zusätzlich als Dozent für Informatik, Organisation und Führung in der Erwachsenenbildung tätig und konnte sich somit weitere wertvolle Kenntnisse im Bereich Bildung erarbeiten. Patrick Burger ist eidg. Informatiker Fachrichtung Project Management. Zudem bildete er sich mit dem Nachdiplomstudium als dipl. Experte in Leadership an der Kaderschule in St. Gallen weiter. Innerhalb der Versicherungsbranche war er in verschiedenen Führungs- und Geschäftsleitungsfunktionen in der IT, im Personalwesen und im Vertrieb tätig. Zuletzt absolvierte Patrick Burger das Diplom Excellence Leadership und war als IT-Manager bei einer Kreditkartenfirma angestellt. 

Der Gemeinderat gratuliert Patrick Burger zur ehrenvollen Wahl und wünscht ihm in seiner neuen Aufgabe viel Erfolg und Befriedigung. 

Bestätigung Nachfolge Landrat Steve Nann, Niederurnen 

Der Gemeinderat bestätigt die Wahl von Priska Grünenfelder, Näfels, als Nachfolgerin von Steve Nann, Niederurnen, in den Landrat. Beim Rücktritt einer gewählten Person gilt die Regelung, dass von den Ersatzleuten auf der entsprechenden Wahlliste die Person mit der höchsten Stimmenzahl nachrückt. Priska Grünenfelder hat sich schriftlich bereit erklärt, das Amt als Landrätin anzutreten. 

Arbeitsvergaben Werksanierung Allmeindstrasse / Moosbach, Mollis 

Der Gemeinderat vergibt die Baumeisterarbeiten für die Werksanierung Allmeindstrasse / Moosbach, Mollis, an die Firma Trümpi AG, Mitlödi. Mit den Sanitärarbeiten wird die Firma Landolt Gebäudetechnik AG, casa-technica.ch, Näfels, betraut. 

Wahlen Feuerwehrkompanien Kerenzen und Näfels-Mollis 

Der Gemeinderat wählt per 1. Januar 2021 Daniel Ackermann, Filzbach, zum Kommandanten der Feuerwehrkompanie Kerenzen. Daniel Ackermann folgt auf den bisherigen Kommandanten, Roland Kamm, welcher mit Erreichen seines 50. Altersjahres seine Dienstpflicht erfüllt. Daniel Ackermann ist seit dem Jahr 2010 in der Feuerwehr und unterstützte Roland Kamm bislang als seine Stellvertretung. 

Als Vizekommandant der Feuerwehrkompanie Kerenzen wird Balz Durscher, Obstalden, gewählt. Balz Durscher ist seit 2005 in der Feuerwehr tätig. Gemeinsam absolvierten Daniel Ackermann und Balz Durscher in den vergangenen beiden Jahren die notwendigen Kurse für Kommandant und Vizekommandant erfolgreich. Der Gemeinderat dankt dem bisherigen Kommandanten der Feuerwehrkompanie Kerenzen, Roland Kamm, herzlich für seinen langjährigen Einsatz. 

Als Vizekommandant der Feuerwehrkompanie Näfels-Mollis wird Marc Walker, Netstal, gewählt. Durch den Rücktritt des Vizekommandanten Melgg Blumer auf Ende des vergangenen Jahres stand vorderhand keine weitere Person als Nachfolge zur Verfügung. Marc Walker absolvierte im Jahr 2020 die notwendigen Kurse erfolgreich. 

Mit diesen gewählten Führungskräften ist die Kontinuität sowie die Qualität der Feuerwehr Glarus Nord und insbesondere in der Kompanie Kerenzen und in der Kompanie Näfels-Mollis wieder bestens sichergestellt.