Bulletin vom Gemeinderat Glarus Nord

Beschlüsse der Gemeinderatssitzungen vom 6. und 20. Januar. Festsetzung Termin der ausserordentlichen Gemeindeversammlung NUP II sowie verschiedene Verpflichtungskredite.



Mitteilung Gemeinderat Glarus Nord (Archivbild: e.huber)
Mitteilung Gemeinderat Glarus Nord (Archivbild: e.huber)

Der Gemeinderat setzt den Samstag, 24. April 2021 (und ggf. Dienstag, 27. April 2021) als Termin für die Durchführung der ausserordentlichen Gemeindeversammlung zur NUP II fest. Die Wichtigkeit und Dringlichkeit der NUP II-Vorlage wird als sehr hoch erachtet. Der Durchführungsort wird an einer der nächsten Sitzungen des Gemeinderates bestimmt. Die pandemische Situation wird bei der Beurteilung, ob die Gemeindeversammlung an diesem Datum stattfinden kann, laufend beobachtet. 

Arbeitsvergaben Sanierung und Erweiterung lintharena 

Der Gemeinderat vergibt verschiedene Arbeiten für die Sanierung und Erweiterung der lintharena:
Gewerk                                               Preis (inkl. MwSt.)                  Anbieter 

BKP 273 Innentüren aus Holz             CHF 342 '758.55                            Heim AG, 5622 Waltenschwil 
BKP 272 Innentüren aus Metall          CHF 222 852.80                            Brand Metallbau AG, 6467 Schattdorf 
BKP 421 Spielplatz                                 CHF 69 818.70                              Motorsänger GmbH, 8708 Männedorf 

Verpflichtungskredit Sanierung Panoramastrasse Filzbach 

Der Gemeinderat genehmigt einen Verpflichtungskredit in der Höhe von CHF 100 000 für die Sanierung der Panoramastrasse in Filzbach. Die Panoramastrasse erschliesst das Sportzentrum Kerenzerberg sowie das Seminarhotel Lihn und befindet sich in einem schlechten Zustand. Bei der Sanierung wird der Strassenoberbau erneuert, ebenso sollen zusätzliche Schlammsammler zur Verbesserung der Strassenentwässerung angebracht werden. Gleichzeitig haben die TBGN bei den Elektrizitätsleitungen ebenfalls Anpassungsbedarf. Diese Arbeiten sollen zeitgleich ausgeführt werden. 

Verpflichtungskredit Neubau Hydrantenleitung Rütegg bis Äschenwald Filzbach 

Der Gemeinderat bewilligt einen Verpflichtungskredit von CHF 250 '000 für die Erstellung einer Hydrantenleitung von der Mittleren Rütegg bis zum Äschenwald in Filzbach. Mit dem Neubau der Hydrantenleitung wird die Versorgungssicherheit deutlich erhöht. Die TBGN haben in diesem Bereich an ihren Elektrizitätsleitungen ebenfalls Ausbau- bzw. Sanierungsbedarf und werden sich entsprechend am Projekt beteiligen. 

Arbeitsvergaben Sanierung Roter Platz, Schulhaus am Bach Mollis 

Der Gemeinderat vergibt die Tiefbauarbeiten bei der Sanierung des Roten Platzes beim Schulhaus am Bach in Mollis an die Walter Hösli AG, Glarus. Die Ausstattung wird durch die Activa Sport GmbH, Aarberg geliefert, während der Kunststoffbelag von der Realsport AG, Felben-Wellhausen installiert wird. Der Verpflichtungskredit von CHF 270 000 für die Sanierung wurde an der Gemeindeversammlung vom 20. November 2020 genehmigt. Seite 2/2 

Verpflichtungskredit und Arbeitsvergabe Fusswegverbindung Personenunterführung Bahnhof Näfels-Mollis bis Molliserstrasse 

Dem Verpflichtungskredit von CHF 95 000 zur Erstellung einer Fusswegverbindung von der neu gebauten Personenunterführung Bahnhof Näfels-Mollis bis zur Molliserstrasse wird zugestimmt. Die Arbeiten werden durch die Erweiterung des bestehenden Werkvertrages von der ARGE STI c/o Toneatti AG ausgeführt. Die Gewährung einer Fusswegverbindung war ein Bestandteil des Erschliessungsvertrags zwischen der Grundeigentümerin J Immobilien AG sowie der Gemeinde Glarus Nord. 

Die temporäre Fusswegverbindung kommt entlang der Stichstrasse zu liegen und hält die notwendigen Sicherheitsvorschriften ein: Sie ist zwei Meter breit, erhält eine Beleuchtung und wird mit einem Zaun von der Stichstrasse abgetrennt. Die Umsetzung einer definitiven Fusswegverbindung wird im Rahmen des Entwicklungsschwerpunkts Bahnhof Näfels-Mollis angestrebt. 

Verpflichtungskredit und Arbeitsvergabe Fachberatung Naherholungsgebiete 

Dem Verpflichtungskredit von CHF 35 000 für den Beizug einer externen Fachberatung für die Naherholungsgebiete und der Arbeitsvergabe an die Remund + Kuster AG, Pfäffikon SZ, wird zugestimmt. Das auf Verkehrsfragen spezialisierte Büro unterstützt die Arbeitsgruppe Naherholung bei der Bewältigung der verschiedenen Herausforderungen, welche mit der stark zugenommenen Nutzung der Naherholungsgebiete in Glarus Nord entstanden sind. In einem ersten Schritt betrifft dies vor allem die Gebiete Obersee Näfels, Kerenzerberg (Talalpsee Filzbach und Tiefenwinkel Mühlehorn) sowie Mullern/Fronalp. 

Der Fokus liegt auf den Themen Verkehr, Parkierung, Sanitäre Anlagen/Abwasser, Camping/Caravaning sowie Abfall und Entsorgung. So werden für diese Gebiete in einem ersten Schritt die Herausforderungen analysiert, im Anschluss wirkungsvolle Varianten für mittel- und langfristige Lösungsmöglichkeiten unter Einbezug aller relevanter Leistungsträger erarbeitet und die daraus entstehenden finanziellen Konsequenzen für die Gemeinde Glarus Nord aufgezeigt. 

Verpflichtungskredit Kreiselgestaltung Stichstrasse Näfels 

Der Gemeinderat bewilligt einen Verpflichtungskredit von CHF 80 000 für die Gestaltung des Stichstrassenkreisels eingangs Näfels. Hierbei wird die Kreiselgestaltung vollumfänglich durch die Gemeinde Glarus Nord finanziert. 

Ersatzwahlen Dorfkommissionen Näfels und Niederurnen 

Der Gemeinderat wählt Herrn Patrick Künzli in die Dorfkommission Näfels sowie Frau Andrea Krieg-Reicherter in die Dorfkommission Niederurnen. Patrick Künzli ersetzt den im vergangenen Oktober 2020 in den Gemeinderat gewählten Daniel Landolt. Andrea Krieg-Reicherter folgt auf die per Ende November 2020 zurückgetretene Marielle Ventura. Der Gemeinderat gratuliert den beiden frischgewählten Mitgliedern der Dorfkommission herzlich und bedankt sich beim zurückgetretenen Dorfkommissionsmitglied für das Engagement zugunsten der Gemeinde Glarus Nord.