Bundesrat priorisiert Umfahrung Netstal

Der Bundesrat hat am Mittwoch die Projekte vorgestellt, welche er prioritär verwirklichen will. Der Regierungsrat des Kantons Glarus ist erfreut, dass die Umfahrung Netstal aus 16 schweizweit eingereichten Projekten ausgewählt wurde.



Der Bundesrat hat die Umfahrung Netstal in die Liste von Ausbauvorhaben auf Nationalstrassen aufgenommen • (Foto: D. Feitknecht)
Der Bundesrat hat die Umfahrung Netstal in die Liste von Ausbauvorhaben auf Nationalstrassen aufgenommen • (Foto: D. Feitknecht)

Aufgrund des neuen Netzbeschlusses hat der Bund am 1. Januar 2020 die Verantwortung für rund 400 Kilometer kantonaler Strassen übernommen (NEB-Strecken), unter anderem auch rund 9 Kilometer ehemalige Kantonsstrasse zwischen dem Autobahnzubringer in Glarus Nord und dem Landsgemeindekreisel in Glarus. Für diese Strecken hatten die Kantone 16 Erweiterungsprojekte erarbeitet und dem Bund übergeben. Welche dieser Vorhaben prioritär verwirklicht werden sollen, legt der Bundesrat mit dem Stratigrafischen Entwicklungsprogramm Nationalstrassen (STEP Nationalstrassen) fest. Es handelt sich um die Umfahrung Netstal, die Zürcher Oberlandautobahn sowie die Verbindung Bellinzona-Locarno. Die Finanzierung dieser Projekte erfolgt über den Nationalstrassen- und Agglomerationsfonds (NAF). 

Nach Näfels nun auch Netstal auf der Prioritätenliste

Bereits 2019 hatten die eidgenössischen Räte die Umfahrung Näfels verbindlich beschlossen. Der Baubeginn ist für 2027 geplant. An seiner Sitzung vom Mittwoch, 26. Januar 2022, hat der Bundesrat nun drei weitere Projektdossiers bestimmt, die die Anforderungen erfüllen, um in den Realisierungshorizont 2040 aufgenommen zu werden. Der Glarner Regierungsrat und Vorsteher des Departementes Bau und Umwelt, Kaspar Becker, zeigte sich in einer ersten Reaktion hocherfreut: «Von den 16 eingereichten Projekten wurden drei ausgewählt. Dass unser Kanton Glarus mit Netstal dabei ist, erfüllt mich mit grosser Freude. Es ist auch ein Zeichen dafür, dass hier eine sehr gute Vorarbeit geleistet wurde.»

Tatsächlich kommt der Bundesrat in seiner Würdigung zum Schluss, dass «das Vorhaben räumlich abgestimmt ist und als kantonales Ausführungsprojekt einen fortgeschrittenen Bearbeitungsgrad aufweist.»

Der Bundesrat zu der geplanten Umfahrung Netstal:

«Das Vorhaben des Kantons Glarus entlastet den vom Verkehr belasteten Ortsteil Netstal mit einer Umfahrungsstrasse. Diese bildet die logische Fortsetzung der bereits verbindlich beschlossenen Umfahrung Näfels. Die entlasteten Siedlungsgebiete werden aufgewertet, die Lebensqualität im Ortskern von Netstal wird verbessert und die Situation für den strassengebundenen öffentlichen Verkehr sowie für den Fuss- und den Veloverkehr entschärft.»