Bunter Fasnachtsumzug in Näfels

Am Fasnachtssonntag bewegte sich der traditionelle Fastnachtsumzug durch das Zentrum von Näfels. 35 Nummern defilierten an den Zuschauern vorbei.



Impressionen vom Fasnachtsumzug. (Bilder: a.lombardi)
Impressionen vom Fasnachtsumzug. (Bilder: a.lombardi)

Trotz leichtem Schneefall und Temperaturen um die null Grad säumte erfreulich viel Volk die Hauptstrasse um den traditionellen Fastnachtsumzug, der sich vom Kreisel Oberdorf Richtung Norden ins Dorfzentrum hinein bewegte, live mitzuerleben. 35 bunte Nummern waren zu sehen, von den Sujetwagen über etliche Gruppenmasken bis zu den sechs Guggenmusiken. Bei den Sujetwagen gab es eigentlich kein kantonales, nationales oder gar internationales Thema, das auf die Schippe genommen wurde. Sie waren fantasievoll, originell und bunt, und ab ihnen wurden wie stets verschiedene Getränke verteilt, aber auch haufenweise Konfettisalven regneten auf die Zuschauer hinab. Im Anschluss an den Umzug gab es wie stets ein Guggenkonzert vor dem Dorfschulhaus, Kinderfasnacht mit Geltenvclown und Ländlerfasnacht im Festzelt aus dem Turnhallenplatz.