Burns Night der Glaronia Pipes & Drums

Am letzten Samstag war es, nach zweimaliger Verschiebung, endlich wieder einmal so weit. Die Glaronia Pipes & Drums hatten zur traditionellen Burns Night in den «Adler»-Saal in Schwanden eingeladen. Die Gönner benutzten die Gelegenheit und strömten in Scharen in den Brauerei-Gasthof, um die Köstlichkeiten aus der Küche der Familie Azevedo und die schottischen Klänge der Glaronians zu geniessen.



Finale der Glaronia Pipes and Drums verstärkt mit einem Detachement der Harmoniemusik Glarus (Bild: zvg)
Finale der Glaronia Pipes and Drums verstärkt mit einem Detachement der Harmoniemusik Glarus (Bild: zvg)

Da in diesem Jahr das 40-Jahr-Jubiläum der fünftältesten Dudelsackband der Schweiz anstand, war ein besonderes Programm vorbereitet worden. In Gala-Uniform wurde im Anschluss an den Apéro einmarschiert und der Saal bebte unter dem Sound der 20-köpfigen Band.

In verschiedenen Formationen wurden musikalische Höchstleistungen vollbracht und eine Präsentation von Filmen und Bilder aus der 40 Jahren dauernden Geschichte der Band amüsierte das zahlreich erschienene Publikum. Abgerundet mit dem Finale, verstärkt mit einem Detachement der Harmoniemusik Glarus, erreichte der Abend seinen Höhepunkt mit der Einmarschzeremonie der traditionellen Haggies Platte. Das schottische Nationalgericht fand zahlreiche Abnehmer, da es auch mit verschiedenen Whiskys gereicht wurde. Die Heimkehr der Gäste fand infolge der Zeitumstellung eine Stunde früher statt. Die Band hat gezeigt, dass die Pandemie-Pause gut überstanden wurde und sich das fleissige Proben gelohnt hat. Wir bedanken uns bei unseren treuen Gönnern und freuen uns auf die nächsten Auftritte. Informationen finden Sie unter www.gpad.ch.