Busliniennetzanpassung Kanton Glarus

Ab Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015 wird das Busliniennetz des Glarner Mittel- und Unterlands optimiert. Neu wird der Bahnhof Ziegelbrücke auch per Bus im Halbstundentakt bedient. Neben verschiedenen Anpassungen wird zudem zwischen Netstal und Näfels der Halbstundentakt über die Einkaufszentren Wiggispark und Krumm eingeführt.



Liniennetzplan Glarnerland 2016.
Liniennetzplan Glarnerland 2016.

Mollis profitiert neu von einer stündlichen Direktverbindung über Näfels nach Ziegelbrücke, Näfels bis Niederurnen profitieren vom Halbstundentakt nach Ziegelbrücke. Zudem wird der Stundentakt Bahnhof Ziegelbrücke–Bilten–Reichenburg und weiter nach Pfäffikon SZ eingeführt.
Im Juni 2014 wurde der Halbstundentakt auf der Bahnlinie Ziegelbrücke–Schwanden sowie die systematisch darauf abgestimmten Buslinienverbindungen im Glarnerland eingeführt. Per Fahrplanwechsel am 13.12.2015 werden verschiedene Verbesserungen am Busfahrplan vorgenommen:
Buslinie 502 Oberdorf–Glarus–Näfels-Mollis: Die Streckenführung zwischen Netstal Bahnhof und Näfels-Mollis Bahnhof wird angepasst. Neu verkehrt diese Linie von Montag bis Samstag über die Einkaufszentren Wiggispark und Krumm. In Kombination mit der bestehenden Linie 501 entsteht somit ein exakter Halbstundentakt zwischen Netstal Wiggispark und Näfels-Mollis Bahnhof. An der Haltestelle Näfels, Post besteht halbstündlich eine Umsteigemöglichkeit auf die Buslinien 511/512 nach Nieder- und Oberurnen sowie nach Ziegelbrücke. Die Haltestellen Mollis Aviatico und Mollis Feldbach werden aufgehoben. Mollis wird mit der neuen Unterlandlinie 512 bedient.
Buslinie 504 Glarus – Klöntal:
Die Anzahl Fahrten auf der saisonalen Buslinie ins Klöntal bleiben unverändert. Die Fahrzeiten werden systematisiert und konsequent auf die S25 von/nach Zürich ausgerichtet.
Buslinie 512 Mollis–Näfels-Mollis–Ziegelbrücke: Die neue Buslinie 512 verkehrt von Montag bis Samstag von Mollis Vorderdorf–Bahnhof Näfels-Mollis–Oberurnen–Niederurnen bis zum Bahnhof Ziegelbrücke. Auf der Strecke Bahnhof Näfel-Mollis–Bahnhof Ziegelbrücke entsteht in Kombination mit der bestehenden Linie 511 (Ziegelbrücke–Mühlehorn) ein exakter Halbstundentakt. Am Bahnhof Ziegelbrücke erreichen die Reisenden zur vollen Stunde sämtliche Bus-/ und Bahnanschlüsse. Mollis wird mit den Haltestellen Kanalstrasse, Oberrütelistrasse, Baumgartenstrasse und neu Vorderdorf in der Linie integriert und erhält am Bahnhof Näfels-Mollis optimale Zugsanschlüsse von/nach Glarus mit der S25.
Buslinie 513 Näfels-Mollis–Niederurnen–Bilten: Verkehrt an Sonn- und Feiertagen unverändert zwischen Näfels-Mollis Bahnhof–Oberurnen–Niederurnen–Bilten Bahnhof, ohne Bedienung des Bahnhofs Ziegelbrücke.
Buslinie 524 Ziegelbrücke–Bilten–Reichenburg–Pfäffikon SZ: Neu wird diese Linie von PostAuto Ostschweiz im Stundentakt von Montag bis Samstag zwischen Ziegelbrücke Bahnhof–Niederurnen–Bilten Bahnhof–Reichenburg Dorf–Buttikon–Lachen–Pfäffikon SZ bedient. Neben Bilten wird auch die March direkt per Bus an den Bahnhof Ziegelbrücke angeschlossen, wo zur vollen Stunde sämtliche Bus-/ und Bahnanschlüsse erreicht werden. Der Bahnhof Reichenburg wird mit dieser Buslinie nicht mehr bedient. Aufgrund von Kapazitätsengpässen im Raum Pfäffikon SZ werden grösstenteils Niederflur-Gelenkbusse von PostAuto eingesetzt. In der übrigen Zeit kommen auch GlarnerBus-Fahrzeuge zum Einsatz.
Linie 637 Ziegelbrücke–Schänis–Bilten–Reichenburg: Die Linie Bahnhof Ziegelbrücke–Schänis–Bahnhof Bilten–Bahnhof Reichenburg wird aufgrund des Ausbaus auf der Linie 524 aufgehoben.
Nachtbus: Die Fahrzeiten der Nachtbusse werden angepasst. Neu verkehren alle Nachtbusse über Ennenda Bahnhof. Das Kulturzentrum Hohlenstein wird neu über diese Haltestelle erschlossen.
Die nicht aufgeführten Bahn- und Buslinien bleiben unverändert.
Mit den Liniennetzanpassungen werden folgende Zusatznutzen für die Kundinnen und Kunden erreicht:
- Das Angebot wird auf ein grösseres Kundenpotenzial ausgerichtet 

- Die Mittellandlinien 501 und 502 werden an der Haltestelle Näfels Post mit kurzen Umsteigezeiten mit den Unterlandlinien 511 und 512 verknüpft. 

- Reisende erreichen neu ab Bilten den Bahnhof Ziegelbrücke wie auch die Region March direkt mit Niederflurbussen. 
Die definitiven Fahrpläne sind ab dem 14.11.2015 unter www.fahrplanfelder.ch abrufbar. Die Realisierung der neu durchgebundenen Linie 524 Ziegelbrücke–Pfäffikon SZ wurde ermöglicht dank der engen Kooperation zwischen den Kantonen Glarus, Schwyz und St. Gallen sowie dem Bundesamt für Verkehr als Besteller; den Transportunternehmen SBB und PostAuto als auch der Gemeinde Glarus Nord. Die Gemeinde Glarus Nord trägt die Zusatzkosten 2016 der Linie 524 in der Höhe von 179 000 Franken.