Cappella Gabetta: Virtuoses Weihnachtskonzert

Die weltberühmte Cellistin Sol Gabetta erfüllte sich mit der «Cappella Gabetta» einen musikalischen Traum: Mit ihrem Bruder Andrés Gabetta als Konzertmeister und einer handverlesenen Schar von hochqualifizierten Musikern gründete sie ihr eigenes Ensemble auf Originalinstrumenten, das heute zu den erfolgreichsten seiner Art gehört.



Cappella Gabetta: Virtuoses Weihnachtskonzert. (Bilder: zvg)
Cappella Gabetta: Virtuoses Weihnachtskonzert. (Bilder: zvg)

Der Kulturgesellschaft Glarus ist es gelungen, die Cappella Gabetta zu einem Konzert zwischen Weihnachten und Neujahr nach Glarus zu verpflichten.

Weihnachtskonzerte


Sie fehlen auf keiner Weihnachts-CD: Die barocken Konzerte mit ihren Pastoralen, welche die weihnachtliche Besinnlichkeit und die ländliche Hirtenidylle aufs Schönste zum Ausdruck bringen. Die italienischen Komponisten liessen sich schon vor 300 Jahren von den anmutigen Klängen der Schäfer inspirieren, welche über die Festtage nach Rom und Neapel zogen und auf öffentlichen Plätzen ihre Hirtenmusik mit Schalmeien und Dudelsack zum Besten gaben. Die Cappella Gabetta stellt in diesem Konzert einige reizvolle Beispiele dieses einzigartigen Genres vor.

Mitreissender Vivaldi


Den zweiten Programmschwerpunkt bilden Vivaldis Violinkonzerte: Vivaldi war mit Abstand die schillerndste Figur im europäischen Musikleben seiner Zeit. Seine virtuosen, ja dämonisch wirkenden Auftritte waren legendär. Neben den berühmten «Vier Jahreszeiten» hat er über 500 weitere Konzerte geschrieben: Virtuose Passagen wechseln sich darin mit wunderschönen Melodien ab, ein Affekt jagt den anderen. Andrés Gabetta wird das Publikum in diese packende, mitreissende Welt Vivaldis führen.

Montag, 28. Dezember 2015, 20.00 Uhr
Aula der Kantonsschule Glarus
Karten bei Buchhandlung Baeschlin, Telefon 055 640 11 25,
oder über www.kulturgesellschaft-glarus.ch