„Carmen – A Bigger Bounce“. Hiphop-Oper der Stadtzürcher Oberstufe

Freundschaft, Liebe, Eifersucht, Entscheidungsfreiheit... darum geht es in der Musik-Tanz-Bühnenproduktion „Carmen – A Bigger Bounce“. Am Samstag, 1. September,

um 19.30 Uhr, treten die Stadtzürcher Oberstufenschülerinnen und -Schüler in der

Aula der Kantonsschule Glarus auf.



Hiphop Oper "Carmen - a bigger bounce: am 1. September in der Aula der Kanti Glarus (Bild: jhuber)
Hiphop Oper "Carmen - a bigger bounce: am 1. September in der Aula der Kanti Glarus (Bild: jhuber)

Fast ein halbes Jahr lang bereiteten sich rund 60 Jugendliche aus Zürich auf dieVorstellungen vor: während vielen anstrengenden Samstagsproben und während dreiIntensivwochen, von denen zwei extern in Charmey/FR stattfanden. Nach drei gelungenenAufführungen in Zürich geht die Hiphop-Oper auf Reisen. Auf dem Programm stehen Auftrittein Aarau, Schaffhausen und Glarus. Auf der Bühne können die Jugendlichen zeigen, wie vielDurchhaltewillen, Begeisterungsfähigkeit und Leidenschaft in ihnen steckt. Während denProben gab es für die Protagonistinnen und Protagonisten viele Herausforderungen zumeistern: tänzerische, musikalische und schauspielerische, aber auch menschliche, wenn esum Rollenverteilungen oder Teamarbeit ging.

Handlung im aktuellen Umfeld der Jugendlichen

Das Projekt wird organisiert von der Hochschule Musik und Theater Zürich inZusammenarbeit mit dem Schulamt der Stadt Zürich und finanziell ermöglicht von der DrososStiftung. Es baut auf der Oper „Carmen“ von Georges Bizet auf: Da gibt es eine Carmen,einen Don José, einen Escamillo und weitere bekannte Figuren. Allerdings spielt dieHandlung im aktuellen Umfeld der Jugendlichen, es geht um Schule, um Gruppenbildung,um die erste Liebe und um Entscheidungsfreiheit – da kann aus Don José plötzlich ein DJund aus Escamillo ein Big E werden. Für das Regieteam von „Carmen – A Bigger Bounce“Stadt war es sehr erfreulich zu sehen, wie die Jugendlichen engagiert und ernsthaft an den Probenteilgenommen haben und nebst den künstlerischen, musikalischen und tänzerischenFähigkeiten auch Teamfähigkeit und Solidarität entwickelt haben. Denn darum ging esebenfalls bei der Erarbeitung des Projekts. Die Jugendlichen haben gelernt, was es heisst,eine professionelle Bühnenproduktion auf die Beine zu stellen, eine Rolle zu lernen und dasSelbstbewusstsein zu entwickeln, das Gelernte im Rampenlicht auf einer grossen Bühne vorPublikum vorzuführen.

Weitere Informationen und Bilder zur Hiphop-Oper „Carmen – A Bigger Bounce“ können imInternet unter www.tanzakademie.ch/biggerbounce abgerufen werden.