Casa Vita in neue Dimensionen aufgebrochen

Das Molliser Unternehmen Casa Vita hat mit einem Neubau eines MINERGIE-ECO®-Mehrfamilienhauses mit sieben Wohneinheiten in Biel ihr bisher grösstes Projekt realisiert und dabei wichtige Erfahrungen sammeln können. Erfahrungen, die sie laut Geschäftsführer Franz Frefel, zukünftig auch in weitere Projekte einfliessen lassen können.



Casa Vita in neue Dimensionen aufgebrochen

Die Glarner Firma Casa Vita ist nicht nur im Kanton für qualitativ hochstehende und energieeffiziente Gebäude mit dem Hauptelement Holz bekannt. In Mollis geplante und vorproduzierte Häuser stehen schon in der ganzen Schweiz. Aktuellstes Beispiel, ein MINERGIE-ECO®-Mehrfamilienhaus steht seit Kurzem am Rande der Stadt Biel an ruhiger und schöner Lage. Hier konnte das Unternehmen einen Neubau mit sieben Wohnungen auf vier Stockwerken realisieren. «Das war eine Grössenordnung, die wir bisher noch nicht erreicht hatten», erklärte dazu Geschäftsführer Franz Frefel. Die Herausforderung stellte sich dabei vor allem bei der Planung und der Logistik. Ausser der Tiefgarage, dem Fundament und dem Treppenhaus, das in Beton ausgeführt wurde, sind alle weiteren Elemente aus Holz in Mollis vorproduziert worden. «Für einen reibungslosen Ablauf mussten die Elemente in der richtigen Reihenfolge und zum jeweils richtigen Zeitpunkt in Biel angeliefert werden.» Durch diese Arbeitsweise konnte die Bauzeit vor Ort drastisch reduziert werden. «Während wir in Mollis rund fünf Wochen für die Produktion brauchten, haben wir die Montage in Biel in weniger als einer Woche abgeschlossen.» Und bereits sind die ersten vier Wohnungen bezogen, darunter auch eine Arztpraxis. Dies freut Frefel ganz besonders, denn seine Firma hat sich bei diesem Projekt als Mitinvestor beteiligt.

Hohe Wertbeständigkeit


Wie bei Casa Vita Standard, wurde das Mehrfamilienhaus in Biel mit besonderem Blick auf die Energieeffizienz gebaut. So ist es auch als MINERGIE ECO® zertifiziert. Für das Zertifikat braucht es nicht nur die richtigen Materialien. Auch sonst sind die Auflagen sehr streng und müssen strikte eingehalten werden. Dazu gehört, dass dem neuen Besitzer ein Handbuch übergeben wird, in dem klar geschrieben ist, wie das Gebäude richtig unterhalten werden muss. «Das ist genau wie beim Kauf eines neuen Autos, damit es auch in vielen Jahren nach Inbetriebnahme noch richtig funktioniert», erklärt Frefel. Obwohl sich die Firma in Biel an ihr bisher grösstes Projekt gewagt hat, möchte sichArtikel Casa Vita weiter auf ihr Kerngeschäft im Ein- oder Zweifamilienhäuserbereich konzentrieren. «Wenn wir aber wieder einmal die Möglichkeit für ein grösseres Projekt erhalten, wissen wir nun ganz genau, dass wir in der Lage sind, dieses sehr professionell zu realisieren.»


*Jürg Huber ist Pressebeauftragter der Glarner Handelskammer.